Zurück zur Website

7 Vorteile einer Solaranlage für den Hausgebrauch

1. Juli 2022

Die Photovoltaikanlage ist ein Stromerzeugungssystem, das Sonnenlicht in nutzbare Elektrizität umwandelt. Photovoltaikanlagen für den Hausgebrauch bestehen aus Photovoltaik-Modulen, Aufständerung, Batterien und Wechselrichtern.

Die ungenutzten Ressourcen bestehender Gebäude, wie Dächer, Wände, Balkone, Höfe usw., eignen sich hervorragend für die Installation von PV-Anlagen.

Die Nutzung von Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung kann nicht nur zum globalen Umweltschutz beitragen, sondern auch Hausbesitzern viele Vorteile bringen.

Der Hauptgrund für die Installation einer Photovoltaikanlage ist, dass sie Ihre Haushaltskosten senken wird.

Ich weiß, dass Sie die hohe Stromrechnung nicht gerne sehen. Ziehen Sie die Photovoltaikanlage in Betracht, mit der Ihre Stromrechnung um mehr als 80 % gesenkt werden können.

Tagsüber können Sie den Strom aus der Photovoltaikanlage nutzen. Wenn Sie zusätzlich eine Batterie installieren, können Sie die tagsüber nicht genutzte Sonnenenergie speichern. Dies kann Ihre Stromrechnung weiter senken.

Der Strompreis in Deutschland ist in den letzten zwei Jahrzehnten stetig gestiegen und liegt heute bei 37,14 Cent pro kWh. Statistiken zeigen, dass eine vierköpfige Familie in Deutschland heute durchschnittlich 132,5 Euro pro Monat für Strom bezahlt. Photovoltaikanlagen können heute Strom zu Kosten von 10-12 Cent pro kWh erzeugen. Und Sie sparen 25-27 Cent für jede verbrauchte kWh. Der durchschnittliche jährliche Stromverbrauch einer vierköpfigen Familie liegt bei 4.800 bis 5.500 kWh. Die Photovoltaikanlage spart etwa 1.200 bis 1.480 Euro pro Jahr.

Wie hoch sind die Kosten für die Installation der Photovoltaikanlagen? Wie lange dauert es normalerweise, bis es sich amortisiert hat? Dies ist ein wichtiges Problem für alle Hausbesitzer.

Die Investitionsrendite für eine PV-Anlage hängt von zwei Bedingungen ab: der installierten PV-Leistung und der Investition.

Photovoltaikanlagen umfassen Geräte wie PV-Module, Wechselrichter, Batterien, Kabel, Montagehalterungen, Zähler, Überwachungsgeräte usw. Die Kosten schwanken mit den Schwankungen von Angebot und Nachfrage auf dem Markt und hängen auch von der PV-Leistung ab.

Neben der Anschaffung der Geräte kommen noch geringe Kosten für den Grundbau, die Systeminstallation, die Inbetriebnahme und den Netzanschluss der Anlage hinzu. Je größer die Anlageninstallationskapazität, desto mehr Basiskosten in der Kostenstruktur verdünnt, wodurch die Investitionskosten je Einheit etwas reduziert werden.

Ein typisches Haushalts-PV-System hat beispielsweise die Leistung von etwa 5KW und die Kosten des Systems von etwa 12-20.000 Euro. Die Zeit bis zur Kostendeckung variiert je nach Lichtverhältnissen, Strompreisen, Subventionen und Systemkosten und liegt im Allgemeinen zwischen 7 und 10 Jahren. Sie werden in den verbleibenden 15 Jahren einen Gewinn erzielen können.

Der Kern vom EEG (Erneuerbare-Energien-Gesetz) 2022 ist die Einspeisevergütung, d. h. Haushalte erhalten einen bestimmten Geldbetrag für den Verkauf ihres Stroms an den Betreiber. Ab Juni 2022 beträgt die Einspeisevergütung rund 6,34 Cent pro kWh. Darüber hinaus werden Kunden, die PV-Anlagen mit Batterien kaufen, durch einschlägige Fördermaßnahmen wie das „10.000-Häuser-Programm“ in Bayern unterstützt. Photovoltaikanlagen sind zuverlässig und haben eine lange Lebensdauer von mehr als 25 Jahren, mit einer Abnahmerate von etwa 20 % über 25 Jahre. Es lohnt sich, eine Photovoltaikanlage zu kaufen und installieren!

PV-Anlagen für den Hausgebrauch nutzen auch ungenutzte Ressourcen auf den Dächern effektiv und schaffen zusätzliche Einnahmen. Mit nur einer Investition können Sie lange Zeit verdienen!

Nach einer langen Nutzungsdauer befindet sich Schmutz auf der Oberfläche von Photovoltaikmodulen, was zu Abschattungen führt und somit die Effizienz der Stromerzeugung verringert. Da die meisten PV-Module jedoch in einem Neigungswinkel installiert sind, wird der Schmutz mit dem Niederschlag weggespült. Die Kosten für die Reinigung der PV-Module sind also gering. Darüber hinaus bieten die professionellen Installateure Dienstleistungen wie Installation, Inbetriebnahme, Wartung und Fehlerbehebung an. Sie können einen Installateur beauftragen, die regelmäßige Wartung Ihrer PV-Anlage durchzuführen.

Solarenergie ist eine umweltfreundliche erneuerbare Energiequelle. Photovoltaik-Module verbrauchen bei der Stromerzeugung keinen Brennstoff, stoßen keine Stoffe wie Treibhausgase und andere Abgase aus, verschmutzen die Luft nicht und erzeugen keine gesundheitsschädliche Strahlung. Sie können einen Beitrag zur Bekämpfung der Umweltverschmutzung durch die konventionelle Stromerzeugung (z. B. Kohlekraftwerke, Öl- und Gasförderung) leisten. Kohlendioxid und andere schädliche Treibhausgase, die durch fossile Brennstoffe freigesetzt werden, verursachen den Klimawandel und extreme Wetterveränderungen, wie Dürren, Überschwemmungen und steigende globale Temperaturen. Das Überleben vieler Tiere und Pflanzen ist angesichts dieses beispiellosen Klimawandels noch gefährdeter und könnte sogar vom Aussterben bedroht sein. Daher ist die Stromversorgung Ihres Hauses mit einer Photovoltaikanlage also von großer Bedeutung für Sie selbst, für künftige Generationen und für die Natur.

Wenn Photovoltaikmodule auf einer großen Fläche des Daches verlegt werden, kann die Innentemperatur des Gebäudes im Sommer effektiv gesenkt und der Stromverbrauch von Klimaanlagen eingespart werden. Im Winter kann der Wärmeverlust im Haus verringert werden.

Im Gegensatz zur konventionellen Stromerzeugung erzeugen Photovoltaikanlagen keinen Lärm.

Die Photovoltaikanlage ist eine moderne, zukunftsweisende Ergänzung für ein Haus. Zwar sind viele Hausbesitzer daran interessiert, ihre Häuser mit Solarenergie zu versorgen, aber nicht alle werden es tun. Häuser mit PV-Anlagen werden in der Regel höher bewertet und schneller verkauft als Häuser ohne Anlagen. Und es kann den Käufern das Gefühl geben, dass ihre neue Wohnung zukunftssicher ist.

Die Photovoltaik-Anlage ist sowohl eine lohnende Investition als auch ein Beitrag zum Umweltschutz. Die Installation einer Photovoltaikanlage ist eine kluge Entscheidung!