Zurück zur Website

Forschungsanalyse der gesamten PV-Industriekette bis 2022

19. Januar 2022

PV-Industriekette: Gravierende Preisunterschiede zwischen vor- und nachgelagerten Bereichen, PV-Siliziumpreise werden 2021 hoch bleiben

 

Nach den von PV Infolink veröffentlichten Preisdaten zeigte der Gesamtpreis der PV-Industriekette im Jahr 2021 einen Aufwärtstrend, aber die Preise der einzelnen Glieder waren sehr unterschiedlich. Ab März 2021 stieg der Preis für PV-Siliziummaterial allmählich an, wobei der Preis für dichtes Material von 83.000 Yuan/Tonne zu Beginn des Jahres auf 230.000 Yuan/Tonne am 29. Dezember stieg, was einem Anstieg von 177 % entspricht. Die Preise für Solarwafer stiegen an zweiter Stelle und erreichten 54 %, während die Preise für Solarzellen und Photovoltaikmodule im gleichen Zeitraum nur um 13 % stiegen, wobei die Preise für Photovoltaiksilizium im Vergleich zu anderen Verbindungen deutlich höher waren.

 

Photovoltaik-Silizium: Angebot und Nachfrage sind weiterhin angespannt, die Preise bleiben hoch

 

Derzeit sind die großen PV-Siliziumhersteller wie GCL, Daquan usw. in China voll mit Expansionsplänen, und es wird erwartet, dass die weltweite Produktionskapazität für Polysilizium Ende 2022 1,139 Millionen Tonnen erreichen wird. Doch aufgrund der Expansion Zyklus und die Kapazität Kriechfaktoren, neue Projekte sind schwierig, in vollem Umfang in die Produktion im Jahr 2022, nach dem vollen idealen Kriech Situation wird im Jahr 2022 weltweit effektive Kapazität von 900.000 Tonnen, 2022 PV-Silizium effektive Kapazität wird in der Lage sein, die monokristalline PV-Wafer-Kapazität von etwa 270GW zu unterstützen geschätzt. Die Preise könnten weiterhin hoch bleiben.

 

Photovoltaik-Silizium: die führende Expansion Kostenvorteil ist offensichtlich, die Leistung wird voraussichtlich schnell wachsen

 

Im Hinblick auf die lange PV-Silizium-Expansion Zyklus, 22 Jahre Planungskapazität ist schwierig, alle Land, wird erwartet, dass ein enges Gleichgewicht von PV-Silizium in 22 Jahren zu halten, ist der Preisrückgang im Raum begrenzt. Zur gleichen Zeit, China Tongwei, Daquan und anderen führenden PV-Silizium Expansion Kostenvorteil ist erheblich, die vollen Kosten niedriger ist als die zweite und dritte Zeile Hersteller mehr als 20%, und die neue Produktionslinie Kosten niedriger ist, und hoffentlich in 2022H1 führenden Produktion, wird erwartet, dass die Freigabe der Leistung im Jahr 2022 PV-Silizium zu beschleunigen ist immer noch knapp in den Hintergrund.

 

Solarsiliziumwafer: Hersteller voller Expansionspläne, Bruttomargen werden sinken

 

Nach unvollständigen Statistiken, die Ende 2021 Markt PV-Wafer-Hersteller kombinierte Produktionskapazität von mindestens 350GW, die im laufenden Jahr Erweiterungskapazität von fast 140GW. 2021 PV-Wafer Produktionskapazität als PV-Silizium offensichtlichen Überschuss, sondern aufgrund der Versorgung mit PV-Silizium-Material ist begrenzt, verbunden mit der Produktion von Inventar Gewinne, so 2021 PV-Wafer-Industrie insgesamt Bruttomarge ist relativ hoch. Doch im Jahr 2022, wie jeder PV-Wafer neue Expansionsprojekte schrittweise in die Produktion, Wafer Jahresende Produktionskapazität wird voraussichtlich 509GW zu erreichen, wird das Angebot und Silizium-Material lose im Vergleich zu den hohen Bruttogewinn sinken.

 

Solarzellen: die Wettbewerbslandschaft ist relativ zersplittert, die Kluft zwischen den Herstellern der ersten und der zweiten Reihe vergrößert sich rasch

 

Die aktuelle Solarzellen-Industrie ist relativ zersplittert Wettbewerbslandschaft, im Jahr 2020 die CR5 Unternehmen kombinierte Produktionskapazität von 53%, obwohl in den letzten Jahren der Trend der Konzentration, aber die Industrie-Konzentration ist immer noch niedriger als andere Teile der Industrie-Kette. 2021, die Auswirkungen der beiden vor-und nachgelagerten Squeeze, Solarzelle Rentabilität Raum Rückgang, ein Teil der zweiten und dritten Linie Unternehmen aufgrund der Schwierigkeit des Zugangs zu Solar-Silizium-Wafer, die Start-up-Rate ist niedrig gibt es Unternehmen wählen, um Produktionsstopp. Die Hersteller von Solarzellen aus der ersten Reihe sind aufgrund ihrer starken Fähigkeiten im Bereich des Lieferkettenmanagements und ihrer Kostenvorteile in der Lage, eine relativ hohe Anlaufrate zu erzielen, aber die Gesamtgewinnsituation ist immer noch schlecht.

 

Photovoltaik-Module: Neue Technologien versprechen eine weitere Senkung der Stromkosten

 

Wenn sich PV-Module der 210-mm+-Grenze nähern, kann eine weitere Vergrößerung zu einer stärkeren Verformung bei mechanischen Belastungstests, einer geringeren Widerstandsfähigkeit gegenüber extremen Temperaturen und größeren Transportschwierigkeiten führen, so dass die Entwicklung einer N-Zellen-Technologie mit höheren Umwandlungswirkungsgraden erforderlich wird. Nach den von DNV GL im Februar 2021 veröffentlichten Berechnungen des Systemwerts und der Kosten pro kWh für ein typisches japanisches PV-Kraftwerksprojekt können beispielsweise durch eine Erhöhung der Leistung der PV-Module die BOS- und LCOE-Kosten effektiv gesenkt werden, wenn die Modulgröße gleich bleibt. Bei einem 210-mm-PV-Modul sinken die BOS- und LCOE-Kosten um 0,7 bzw. 0,5 Prozent, wenn die Leistung von 545 W auf 600 W erhöht wird.

 

Wechselrichter: Chinas Wechselrichterlieferungen wachsen stetig, Marktanteil in Übersee hat sich verbessert

 

Nach Angaben der General Administration of Customs of China sind die chinesischen Wechselrichterexporte von 2017 bis Oktober 2021 sowohl mengen- als auch wertmäßig stetig gewachsen. Laut der von Wood Mackenzie in den vergangenen Jahren veröffentlichten weltweiten Rangliste der Wechselrichterlieferungen rangieren China Huawei und Sunshine Power seit vielen Jahren ununterbrochen unter den ersten beiden. Inzwischen drängen chinesische Unternehmen seit 2017 zu den CR10-Herstellern, und Wechselrichter-Neulinge wie Goodway, Jinlang und Shangneng Electric beschleunigen ihre Aufholjagd, in der Hoffnung, durch Kosten- und Preisvorteile in Zukunft Marktanteile in Übersee zu gewinnen.

 

Glas: Die Nachfrage nach Dünnglas steigt weiter, und hochwertige Unternehmen werden davon profitieren

 

Laut den Statistiken von PV Infolink hat die Durchdringungsrate von bifacialen PV-Modulen in den letzten Jahren rapide zugenommen, und der Marktanteil wird 2024 voraussichtlich die Hälfte erreichen. Da bifaciale PV-Module häufig leichteres und dünneres Glas erfordern, wird die Nachfrage nach Dünnglas in Zukunft weiter steigen. Darüber hinaus ist die große Basis-Projekt und BIPV auch in der Zunahme der Nachfrage nach Glas zur gleichen Zeit, erfordern Glasdicke dünner, mehr Lichtdurchlässigkeit, sondern kann auch sowohl schön und andere Vorteile, so erwarten wir Follett, Xinyi, Amadon und andere hochwertige Hersteller mit ultra-dünnen Glasverarbeitung Fähigkeiten werden langfristig profitieren.

 

Folie: Der Expansionszyklus der EVA-Partikel ist lang, das Angebot ist relativ knapp

 

EVA-Partikel sind der wichtigste Rohstoff für Photovoltaik-Folien, und seit September 2021 haben die Hersteller von EVA-Partikeln aufgrund der Auswirkungen der Energieverbrauchsbeschränkungen einen Rückgang ihrer Produktionsraten zu verzeichnen, was die Partikelpreise in die Höhe getrieben hat. Es gibt nur drei Unternehmen in China, nämlich Searborn, Lianhong und Ningbo Formosa Plastics, die EVA als Hauptrohstoff für Folien in großen Mengen liefern können, und es gibt einen langen Expansionszyklus, hohe Produktionsbarrieren, vom Start bis zur Produktion dauert es oft mehr als drei Jahre. Nach Schätzungen, wenn die neue PV-Installation von 2,26 GW im Jahr 2022, im Falle der Kapazität Verhältnis von 1,2, die entsprechende EVA-Partikel Nachfrage wird etwa 1,083 Millionen Tonnen, während die 2022 PV grade EVA-Partikel Produktionskapazität wird voraussichtlich 1,024 Millionen Tonnen, so ist zu erwarten, dass EVA-Teilchen im Jahr 2022 wird eine relativ enge Zustand zu halten.

 

Stents: Beginn großer Basisprojekte, Durchdringung mit Tracking Brackets wird zunehmen

 

Nachführbare Ausleger werden hauptsächlich in zentralen Bodenkraftwerken eingesetzt, die im Vergleich zu festen Auslegern einen gewissen Gewinn bei der Stromerzeugung bieten und so den Ertrag von Stromerzeugungsanlagen verbessern können. Seit 2015 hat die weltweite Durchdringungsrate von Tracking-Brackets rapide zugenommen, und es wird erwartet, dass der Marktanteil im Jahr 2022 etwa 53 % betragen und die Marktgröße 3,156 Milliarden US-Dollar erreichen wird. Allerdings ist der Verbreitungsgrad von Tracking-Brackets auf dem chinesischen Markt mit nur 16 % im Jahr 2019 laut CPIA noch gering, und es gibt noch viel Raum für Verbesserungen in der Zukunft. Unter dem Trend des Strompreisanstiegs werden die Eigentümer weniger empfindlich auf den Preis der Konsole reagieren, um einen größeren Gewinn bei der Stromerzeugung zu erzielen, was dazu beitragen wird, dass die Durchdringungsrate der Nachführkonsole steigt.

Die PV-Industrie befindet sich auf einem goldenen Weg unter dem ständigen politischen Katalysator

 

Kohlenstoffneutralität ist zu einem globalen Konsens geworden

 

Nach Angaben des Energie- und Klimainstituts (ECIU) haben 132 Länder und Regionen auf der ganzen Welt Ziele für die Kohlenstoffneutralität bis Oktober 2021 vorgeschlagen. Surinam und Bhutan haben bereits Kohlenstoffneutralität erreicht, 13 Länder, darunter auch Deutschland, haben Gesetze zur Kohlenstoffneutralität erlassen, die EU und drei weitere Länder planen entsprechende Gesetze, und 53 weitere Länder haben offiziell ihren Zeitplan für die Kohlenstoffneutralität angekündigt.

 

Die photovoltaische Stromerzeugung ist wettbewerbsfähiger und die wichtigste Kraft bei der Erreichung der Kohlenstoffneutralität

 

Zu den erneuerbaren Energiequellen gehören vor allem die Photovoltaik, die Windkraft, die Wasserkraft, die Kernkraft und die Biomasse, wobei die Wasserkraft und die Biomasse nur ein begrenztes Entwicklungspotenzial haben, während die Kernkraft aus geografischen und sicherheitstechnischen Gründen nicht in großem Umfang genutzt werden kann. Von den verschiedenen Arten erneuerbarer Energiequellen haben daher nur die Photovoltaik und die Windenergie ein hohes Entwicklungspotenzial und sind für einen groß angelegten Ausbau geeignet.

 

Weltweit haben eine Reihe von Ländern Anreize für eine Vielzahl von erneuerbaren Energiequellen, einschließlich der Photovoltaik, geschaffen, hauptsächlich in Form von Tarifsubventionen, Stromausgleichszahlungen und Investitionszuschüssen, um den Anteil der erneuerbaren Energieerzeugung zu fördern.

 

Kurzfristige Nachfrageprognose: Im Jahr 2022 werden weltweit 226 GW an Neuinstallationen erwartet

 

Aus einer umfassenden Perspektive wird erwartet, dass der Umfang der weltweiten PV-Neuinstallationen im Jahr 2022 226 GW erreichen wird, wobei die großen Märkte wie China, Europa und die USA im Jahr 2022 ein erhebliches Wachstum verzeichnen werden und andere Regionen mit hohem Potenzial wie Indien und der Nahe Osten ebenfalls ein zusätzliches Wachstum bringen werden.