Zurück zur Website

Was Sie nicht über die Preisänderungen bei Photovoltaikmodulen wussten

1. August 2023

In den letzten Jahren hat sich der Preis für Solarmodule verändert

Der ukrainisch-russische Krieg und die Energiekrise im Jahr 2022 haben die Kosten für Solaranlagen und Installationsarbeiten erhöht. Dies ist eine gute Nachricht für die Installationskosten und Arbeitskosten von Solaranlagen.

Es ist üblich, dass der Preis von Solarmodulen stark sinkt. Laut dem 2022-Bericht Tracking the Sun des Berkeley Lab sind die Kosten für die Installation von Solarmodulen für Privathaushalte in den letzten zehn Jahren um 39 Prozent gesunken, von 6,20 $ pro Watt im Jahr 2012 auf 3,80 $ pro Watt im Jahr 2021. Die Hauptursache für diesen Trend war der Rückgang der Kosten für Solarmodule. Seit 1998 sind die Preise für Solarmodule um 92 % gesunken.

Laut der Ausgabe 2022 des Berkeley Lab-Berichts Tracking the Sun ist der installierte Preis von Solarpanelsystemen für Privathaushalte in den letzten zehn Jahren um 39 Prozent gesunken, von 2012 bei 6,20 US-Dollar pro Watt auf 3,80 US-Dollar pro Watt 2021. Dieser Trend ist das Ergebnis der im Laufe der Zeit gesunkenen Preise für Solarmodule. Die Preise für Solarmodule sind seit 1998 um satte 92 % gesunken.

Die Preise für Solarmodule sind um 47 % gesunken. Sie sanken von 2012 von 1,03 $/Woche auf 0,55 $/Woche im Jahr 2021, und die Preise werden weiter sinken.

Faktoren, die den Preis von Solarmodulen beeinflussen

1. Wechselkurse:

Es gibt zwei Hauptquellen für den Wechselkurs des Preises von Solarmodulen: Materialimporte und Ölimporte. Erstens werden die Kosten für die Herstellung von Solarmodulen durch den Wechselkurs beeinflusst, wenn die Materialien importiert werden.

Polysilizium ist das Rohmaterial für Solarmodule. Zunächst wird Polysilizium zu Blöcken verarbeitet, bevor es in Wafer geschnitten wird. Die Solarzelle fungiert als grundlegende Energieumwandlungseinheit und beinhaltet diese Wafer. Silizium ist bei der Herstellung von Photovoltaik-Paneelen so wichtig, weil es schließlich zu den Solarzellen und Solarmodulen gehört.

Die Nemet Institution (2005) verwendete ein Modell mit Polysilizium als unabhängige Variable und Solarmodulpreisen als abhängige Variable. Die Ergebnisse zeigen, dass die Siliziumkosten etwa 12 % des "Learning-by-doing"-Effekts erklären. In ähnlicher Weise zeigt eine empirische Analyse der Pillai Institution (2014), dass die Preise für Solarmodule um 0,9 % sinken, wenn die Siliziumpreise um 1 % sinken. Somit haben sowohl die Materialpreise als auch die Stärke der Währungen der Länder, die die Kosten der Materialeinfuhren beeinflussen, Auswirkungen auf die Solarmodulpreise.

2. Die Ölpreise:

Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass erneuerbare Energien als Ersatz für Öl entwickelt werden.

Seit 2002 sind die Ölpreise weltweit plötzlich gestiegen. Mit steigendem Ölpreis steigt der Wunsch nach alternativen Energiequellen. Daher ist es wichtig, den "Primäreffekt" oder "Substitutionseffekt", also die Auswirkungen des Ölpreises, bei der Betrachtung der Preisgestaltung von erneuerbaren Energiequellen zu berücksichtigen. Öl hat auch einen indirekten Einfluss auf die PV-Kosten.

Energie wie Öl wird zusammen mit Arbeit und Kapital als Produktionsfaktor angesehen.

Die Entwicklung von Technologien könnte durch höhere Energiepreise beschleunigt werden. Die Kosten für erneuerbare Technologien werden in der Regel durch mehr Forschung und Entwicklung gesenkt. Aufgrund steigender Ölpreise steigen die Forschungs- und Entwicklungskosten für Solarzellen.

Cheon und Urpelainen (2012) präsentieren eine empirische Analyse des Einflusses der Ölpreise auf den Fortschritt der Technologie für erneuerbare Energien. Ähnliche Ergebnisse wurden in einer Studie von Wong, Chia und Chang (2013) gefunden, die die Elastizität von F&E im Energiebereich in Bezug auf Ölpreisschwankungen untersuchte. Die Ergebnisse zeigen, dass es im Bereich der erneuerbaren Energien eine positive Korrelation zwischen den Ölpreisen und der Forschung und Entwicklung (FuE) gibt. Daher könnten höhere Ölpreise die technologische Entwicklung beschleunigen und Solarmodule günstiger machen.

3. Aufwendungen:

(1) Installationskosten
Laut dem Berkeley Lab-Bericht „Tracking the Sun“ (2022) sind die Installationskosten für Solarmodule in den letzten zehn Jahren um 39 % gesunken. Im Jahr 2012 kostete ein Solarmodulsystem für Privathaushalte in den USA durchschnittlich 6,2 US-Dollar/Watt. Im Jahr 2021 liegt der durchschnittliche Preis pro Watt bei 3,8 US-Dollar. Der installierte Preis für Privathaushalte für Solarpanelsysteme ist in den letzten zehn Jahren um 39 % gesunken, von 6,2 $ pro Watt im Jahr 2012 auf 3,8 $ pro Watt im Jahr 2021.

(2) Weiche Kosten: Weiche Betriebskosten und Arbeitskosten.
Etwa 80 % der Systemkosten werden von den weichen Kosten getragen. Die Kosten für den Wechselrichter belaufen sich auf 5 % und die Kosten für Solarmodule auf etwa 15 %.

Werden die Installationskosten für Solarmodule weiter fallen?

Die Kosten für die Installation von Solarmodulen sind bisher stark gesunken, da die Preise im Laufe der Zeit deutlich gesunken sind.

Die Preise für Solarmodule sind bereits auf fast 0,50 $/Watt gesunken und machen nur noch 15 % der Installationskosten aus, auch wenn sie gemäß dem Swanson-Gesetz weiter sinken können.

Jede weitere bedeutende Kostensenkung muss von einer der anderen Preiskomponenten stammen, wenn wir weitermachen wollen.

Im Vergleich zur Entwicklungsgeschichte sind die Preise für Wechselrichter, die Kosten für das Gleichgewicht des Systems und die weichen Kosten jedoch im Laufe der Zeit nicht wesentlich gesunken. Daher sollten sich die Preise für die Installation von Solarmodulen bald erhöhen. Der Solarmodulmarkt wächst schnell und bietet den Kunden eine Vielzahl von Optionen. Für den Kauf von Solarmodulen in diesem Fall ist es wichtig, ein seriöses und günstiges Unternehmen zu wählen.

Seit 2008 ist Maysun Solar auf die Produktion von erstklassigen Photovoltaikmodulen spezialisiert. Wir verwenden Half-Cut, MBB, IBC und Shingled-Technologien für unsere große Auswahl a schwarzen, schwarzen Rahmen-, silbernen und Glas-auf-Glas-Solarmodulen. Diese Solarmodule bieten hervorragende Leistung und ein stilvolles Design, das sich perfekt in jedes Gebäude integriert. Maysun Solar hat in vielen Ländern Büros und Lager gegründet und langfristige Beziehungen zu erstklassigen Installateuren aufgebaut! Bitte teilen Sie uns aktuelle Angebote für Module oder Fragen zur Photovoltaik mit. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Quellen: Tracking The Sun Report von Berkeley Lab (2022)

Empfohlene Artikel: