Zurück zur Website

Typen von Solarmodulen und Unterschiede: monokristallines Silizium, polykristallines Silizium, amorphes Silizium

9. September 2021

Derzeit auf dem Markt erhältliche Solarmodule Es gibt hauptsächlich Solarzellen aus monokristallinem Silizium, polykristallinem Silizium und amorphem Silizium.

Unterschiede zwischen monokristallinen, polykristallinen und amorphen Silizium-Solarzellen:

Erscheinungsbild:

Die vier Ecken der monokristallinen Siliziumzellen haben eine abgerundete Form und keine Muster auf der Oberfläche.

Amorphe Silizium-Solarzellen, auch Dünnschichtmodule genannt, sind nicht wie kristalline Siliziumzellen, bei denen die Gitterlinien sichtbar sind und die Oberfläche so klar und glatt wie ein Spiegel ist.

Anwendungen: Obwohl der durchschnittliche Umwandlungswirkungsgrad von monokristallinen Siliziumzellen etwa 1 % höher ist als der von polykristallinem Silizium, können monokristalline Siliziumzellen nur quasi-quadratisch hergestellt werden (alle vier Seiten sind abgerundet), so dass bei der Herstellung von Solarmodulen ein Teil der Fläche nicht ausgefüllt wird, während polykristallines Silizium quadratisch ist, so dass es dieses Problem nicht gibt.

Anwendungen:

Obwohl der durchschnittliche Umwandlungswirkungsgrad von Zellen aus monokristallinem Silizium um etwa 1 % höher ist als der von polykristallinem Silizium, bleibt bei der Herstellung eines Solarmoduls ein Teil der Fläche unausgefüllt, da monokristalline Siliziumzellen nur quasi-quadratisch (an allen vier Seiten abgerundet) hergestellt werden können, während polykristallines Silizium quadratisch ist, so dass es dieses Problem nicht gibt.

Herstellungsverfahren:

Polykristalline Solarzellen verbrauchen etwa 30 % weniger Energie als monokristalline Solarzellen, so dass ein großer Teil der weltweiten Solarzellenproduktion auf polykristalline Solarzellen entfällt, und die Herstellungskosten sind geringer als bei monokristallinen Zellen, so dass die Verwendung von polykristallinen Solarzellen energieeffizienter und umweltfreundlicher ist!

Vor- und Nachteile von kristallinen Siliziummodulen und amorphen Siliziummodulen:

Module aus kristallinem Silizium: Die Leistung eines einzelnen Moduls ist relativ hoch. Bei gleicher Grundfläche ist die installierte Leistung höher als die von Dünnschichtmodulen. Allerdings sind die Module schwer und zerbrechlich, haben eine schlechte Leistung bei hohen Temperaturen, wenig Licht und eine hohe jährliche Dämpfungsrate.

Dünnschichtmodule: Die Leistung eines einzelnen Moduls ist relativ gering. Aber die Stromerzeugungsleistung ist hoch, die Leistung bei hohen Temperaturen ist gut, die Leistung bei schwachem Licht ist gut, der Leistungsverlust durch Schattenwurf ist gering, und die jährliche Verfallsrate ist niedrig. Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten, ästhetisch ansprechend und umweltfreundlich.

Zusammenfassung:

Die Nutzungsfläche von monokristallinen wird höher sein, monokristalline in der Flächennutzung wird besser sein; polykristalline Marktanteil ist höher, die Anwendung ist umfangreicher, der Preis ist auch gewisse Vorteile.

Also, wenn wir PV-Module wählen, sollten wir kristallines Silizium PV-Module mehr ausgereifte Produkte nach der tatsächlichen Situation zu wählen, wenn Sie denken, es ist zu kompliziert, dann nur daran erinnern, dass für die gleiche Leistung der PV-Anlage, die Stromerzeugung ist auch konsequent.

Natürlich sollte die Wahl der Photovoltaik-Module mehr anerkannte Marke, nicht nur, um effektiv zu reduzieren das Sonnenlicht Reflexionsvermögen, während die Batterie photoelektrische Umwandlung zu einer höheren Schicht.