Zurück zur Website

Preisbericht für die Lieferkette der Photovoltaikindustrie vom 31. August bis 5. September 2021

7. September 2021

Solarsiliziummaterial

Die Notierungen von Siliziummaterialien sind in dieser Woche weiter gestiegen, und die Preise für ein- und polykristalline Materialien zeigten alle einen Aufwärtstrend. Derzeit haben einige First-Line-Unternehmen im Markt für Siliziummaterialien sukzessive September-Aufträge unterzeichnet, wobei das Auftragsvolumen entsprechend der Transaktionssituation deutliche Anzeichen einer Zunahme aufweist. In Bezug auf Marktnotierungen haben einige nachgelagerte Unternehmen eine hohe Akzeptanz und sind aktiv in der Beschaffung von Waren.Sie haben die Einkristallmaterialien dieser Woche auf 31,94 USD/KG und polykristalline Materialien auf 15,82 Yuan/KG beworben.

Mit Blick auf die Produktion, den Betrieb und den Versand der Siliziummaterialverbindung sind zwölf Siliziummaterialunternehmen in China in Produktion.Im September haben zwei bis drei Unternehmen in China Wartungspläne, die einen kleinen Teil der Siliziummaterialproduktion betreffen werden. Für die Produktionskapazitäten in Übersee wurde der Wartungsplan für das malaysische Produktionsgebiet auf das vierte Quartal verschoben, um eine stabile Versorgung mit Siliziummaterialien im September sicherzustellen der Preise für importierte Siliziummaterialien bewegen sich nach wie vor auf hohem Niveau.

In Bezug auf den Gesamtmarkt für Siliziummaterialien hat die schnelle Erholung der nachgelagerten Betriebsraten und der Lagerbedarf die Verlagerung des Marktes für Siliziummaterialien beschleunigt eine starke Aufstiegsbereitschaft. Einige Materialunternehmen haben berichtet, dass nach der Auftragsunterzeichnung in dieser Woche der Restbestand nicht mehr groß ist.Wenn nächste Woche eine kontinuierliche Nachfrage nach losen Bestellungen besteht, wird der Marktpreis für Siliziummaterialien weiter steigen.

Solarwafer

In dieser Woche stiegen die Notierungen der Siliziumwafer-Unternehmen weiter an und die Popularität des Marktes beschleunigte sich. Als führende Unternehmen ihre Notierungen anhoben, folgten die meisten Siliziumwafer-Unternehmen diesem Beispiel und wickelten Transaktionen ab. Da die nachgelagerte Nachfrage nach Siliziumwafern anzieht, haben die Marktaufträge deutlich zugenommen, und einige Unternehmen haben ihre Betriebsraten erhöht, um der wachsenden Marktnachfrage gerecht zu werden. Gegenwärtig haben sich die Betriebsraten der beiden erstklassigen Siliziumwaferunternehmen rasch erholt, die neue erweiterte Produktionskapazität für Siliziumwafer wurde weiter freigegeben und der Siliziumwafersektor ist in eine neue Phase des Unternehmenswettbewerbs eingetreten. Es wird erwartet, dass bei einem knappen Angebot an Siliziummaterialien der Preis für Siliziumwafer weiterhin von Siliziumwaferunternehmen mit einem stabilen Angebot an Siliziummaterialien und ausreichenden Materialien dominiert wird.

Bei polykristallinen Siliziumwafern wird aufgrund der begrenzten polykristallinen Ressourcen auf dem Markt, sobald eine Nachfrage nach polykristallinem Silizium auf dem Markt besteht, die Notierung von polykristallinem Silizium sofort angepasst. Im Vergleich zu monokristallinen Siliziumwafern ist die Notierung von polykristallinen Siliziumwafern mit fast einem Preis pro Tag extrem flexibel: In dieser Woche wird der Preis für polykristalline Siliziumwafer in Shanghai und Übersee weiter auf 0,33 USD/Stück bzw. 0,293 USD/Stück angehoben.

Solarzelle

Diese Woche wurden die Batterienotierungen leicht angehoben. Wie ein führendes Unternehmen im Zellsegment seine Preise im September bekannt gab, stiegen die Zellprodukte um 0,003-0,004 USD/W. Unter den Produkten des führenden Unternehmens stieg der Preis von G12-Zellen langsamer als der von M6-Zellen, während der Preis von G1-Zellen blieben stabil. , Streichen Sie das Angebot von polykristallinen Produkten. Angesichts der Tatsache, dass sich der Marktführer an Veränderungen in der Nachfrage anpasst und gleichzeitig den Prozess der großformatigen Vermarktung vorantreibt, hat sich die Massenproduktion von Produkten unter 160 auf kundenspezifische Nachfrage verlagert.

In Bezug auf polykristalline Batterien wurde die Nachfrage in den Überseemärkten weiterhin freigegeben und die Kosten für vorgelagerte Rohstoffe wurden weiter übertragen, wodurch der Preis für polykristalline Batterien im In- und Ausland in dieser Woche auf 0,124 USD/W und 0,109 USD/W gestiegen ist .

Da die aktuelle Solarzelle durch den Preis der vorgelagerten Rohstoffe limitiert ist, bleibt der Kostendruck hoch. Der bereinigte Preis des Marktführers in dieser Runde liegt bereits bei der Mainstream-Notierung im aktuellen Markt und hat den Anstieg nicht angeführt. Derzeit haben nachgelagerte Unternehmen eine relativ abwartende Haltung gegenüber dem Batteriemarkt, und die Bestellbegeisterung hat leicht nachgelassen. Aufgrund der Unterstützung der Terminalnachfrage wird erwartet, dass der Marktpreis für Batteriezellen leicht sinkt Anpassung nach oben.

Photovoltaik-Modul

Die Modulnotierungen schwankten diese Woche und die Modulmarktpreise stiegen allgemein. Aufgrund des jüngsten Anstiegs bei Komponenten und Hilfsmaterialien haben sich die Komponentenhersteller in Bewegung gesetzt.Da die Erstlinien-Komponentenhersteller sukzessive die Preise für September bekanntgeben, kann die Marktakzeptanz allmählich zunehmen. Eine kleine Anzahl von Unternehmen versuchte, die Notierungen von monokristallinen M6-Modulprodukten um 0,004-0,005 USD/W zu erhöhen, aber das Transaktionsvolumen war gering. Bei polykristallinen Komponenten hat der Markt diese Woche ein höheres Transaktionsvolumen und die Lieferungen verliefen reibungsloser. Aus der Sicht des Modulzubehörs sind aufgrund der Nachfragebelebung in anderen Industrien die Rohstoffpreise für Photovoltaikfolien und -rückschichten auf breiter Front gestiegen, wodurch gleichzeitig die Preise für Photovoltaik-EVA-Folien und -Rückschichten steigen mittelständische Modulfirmen kaufen Modulzubehör aufgrund ihrer geringen Größe, die Preisverhandlungen sind relativ minderwertig und können den Produktionsablauf der Komponenten in gewissem Maße beeinflussen.

Photovoltaik-Glas

Die Glasnotierungen werden sich diese Woche bewegen, und die Gesamtmarktpreise laufen immer noch stabil. Der Preis für 3,2 mm Photovoltaikglas beträgt 3,26-3,57 USD/㎡ und der Preis für 2,0 mm Photovoltaikglas beträgt 2,64-3,10 USD/㎡. Kleine und mittlere Unternehmen sind bei ihren Angeboten relativ flexibel, einige Bestellungen im September wurden während der Verhandlungen mit einem Plus von 0,16-3,31 USD/㎡ leicht aufgestockt.