Zurück zur Website

Der Preis der Photovoltaik-Industriekette: Der Preis für Solarsiliziumwafer schwankt leicht und der Preis für Photovoltaikmodule ist stabil

10. Mai 2022

Derzeit ist das Gesamtangebot auf dem Markt für Solarsiliziummaterialien knapp, und der Preis ist leicht gestiegen. Einerseits ist die Versorgung mit Solarsiliziummaterialien aufgrund der Epidemie unzureichend, und die Produktion wurde beeinträchtigt. Gleichzeitig stieg die Produktionskapazität der Unternehmen für Solarsiliziumwafer weiter an, die Nachfrage nach Solarsiliziummaterialien nahm zu und die Angebotsverknappung verschärfte sich, was zu Preiserhöhungen führte; die geteilte Bestellung und die Eilbestellung, um Rohstoffe zu hohen Preisen zu kaufen haben auch den Preis von Solarsiliziummaterialien in die Höhe getrieben.

Der Transaktionspreis für monokristalline M10-Mainstream-Solarwafer liegt bei etwa 1,01 USD/PCS und der Transaktionspreis für monokristalline G12-Mainstream-Solarwafer bei etwa 1.01 USD/PCS. Am 27. April erhöhten LONGi und Zhonghuan nacheinander den Preis für ihre Solarwafer: LONGi erhöhte den Preis für seinen monokristallinen Solarwafer P-Typ M10 mit einer Dicke von 165 μm auf 1.02 USD, was einer Steigerung von etwa 0,6 % gegenüber dem Vorjahr entspricht ; Zhonghuan erhöhte den Preis. Der Preis seiner 160 μm und 150 μm monokristallinen P-Typ-Solarwafer stieg um 0,009-0,016 USD/PCS. Im Vergleich zum 2. April lag der Preis nach der Erhöhung zwischen 1.05 % und 1.2 %, davon 210 mm und 218,2 Beide MM-Größen von Solarsiliziumwafern stiegen um mehr als 0,015 USD/PCS.

In dieser Woche stiegen aufgrund der geringen Nachfrage nach polykristallinen Solarwafern die Mainstream-Transaktionspreise weiter an, bis etwa 0.366 USD/PCS, und sogar ein kleiner Teil wurde zu etwa 0.369 USD/PCS verkauft, bei monokristallinen Solarwafern war die Nachfrage gering vorübergehend stabil, nur wenige Aufträge wurden zu hohen Preisen ausgeführt. Laut Marktfeedback liegt die Gesamtbetriebsrate von Solarwafern aufgrund der jüngsten Auswirkungen der Epidemie derzeit bei etwa 70 % bis 80 %.

Der Mainstream-Transaktionspreis für monokristalline M6-Solarzellen liegt bei etwa 0.167 USD/W, der Mainstream-Transaktionspreis für M10-Solarzellen bei etwa 0.175 USD/W und der Mainstream-Transaktionspreis für G12-Solarzellen bei etwa 0.175 USD/W. Nach der Preiserhöhung für Solarzellen in der vergangenen Woche ist der Markt immer noch dabei, sie allmählich zu akzeptieren. Das durch die aktuelle Epidemie verursachte Problem des Materialtransports besteht weiterhin, der Materialfluss ist nicht reibungslos und die jüngste Nachfrage nach Bestellungen hält an. und die Nachfrage nach monokristallinen M6-Solarzellen ist relativ gering.Der Transaktionspreis schwankte offensichtlich.Die Nachfrage nach M10- und G12-Solarzellen war stabil, und dementsprechendstabil war auch der Preis.

Der Preis für Photovoltaikmodule war diese Woche derselbe wie letzte Woche. Der Mainstream-Transaktionspreis für monokristalline 166-mm-Photovoltaikmodule lag bei etwa 0.279 USD/W, der Mainstream-Transaktionspreis für monokristalline 182-MM-Photovoltaikmodule bei etwa 0.284 USD/W und die Mainstream-Transaktion Der Preis für monokristalline 210-MM-Photovoltaikmodule betrug 0.287 USD / W. USD / W oder so.

Gegenwärtig ist die epidemische Situation in China immer noch relativ ernst, das Transportproblem wurde nicht gelöst, der Produktionsplanungsplan einiger Photovoltaikmodulunternehmen wurde beeinträchtigt und die Betriebsrate wurde reduziert. Chinesische Unternehmen stehen größtenteils am Zaun, mit schlechtem Projektstart, wenigen zentralisierten Projekten und einigen verteilten Projekten, die aufgrund der Auswirkungen der Epidemie zurückbleiben; die Nachfrage auf dem Auslandsmarkt hält an und die Marktnachfrage in Europa und Lateinamerika steigt weiter. Mit mehr Bestellungen, steigender Produktion von Solarsiliziummaterial und einem Abflauen der Epidemie wird das Preisspiel allmählich deutlich.

In Bezug auf die Hilfsmaterialien blieb der Glaspreis diese Woche stabil.Der Mainstream-Transaktionspreis für 3.2-mm-Glas lag bei etwa 4.18 USD/㎡, und der Mainstream-Transaktionspreis für 2.0-mm-Glas lag bei etwa 3.13 USD/㎡ Die Nachfrage nach Glas war stabil und die Notierung schwankte nicht wesentlich.Transport in einigen Bereichen eingeschränkt, die Transaktionsrate ging zurück.

Prognose nächste Woche

Der Preis für monokristallines Siliziummaterial stieg diese Woche, und der Solarsiliziumwafer schwankte leicht. Allerdings war die Nachfrage in China und den Märkten in Übersee im ersten Quartal stark. Mit der Erhöhung der Produktionskapazität von Solarsiliziummaterial, das Preisspiel von Photovoltaik-Module werden nach und nach klar, bevorraten Sie sich so schnell wie möglich, um Kosteneinbußen zu reduzieren.