Zurück zur Website

Wöchentlicher Bericht über die Preise in der PV-Industrie: Die Angebote für Solarsilizium-Wafer sinken weiter und lösen eine neue Welle von Preisturbulenzen in der Industriekette aus

14. Dezember 2021

Angebote für Solarsilizium schwanken leicht, da der Markt für Solarsilizium erste Preissenkungen erfährt

 

Nachdem nachgelagerte First-Line-Solar-Wafer-Unternehmen die Preise gesenkt haben, ist das Gesamtangebot auf dem Solarwafer-Markt deutlich gesunken, was zu einem starken Abwärtsdruck auf der Solarwafer-Seite bei der Beschaffung von Silizium-Materialien und der Leitung führt. Die Solar-Silizium-Link Inventar Druck ist gering, auf der Grundlage der Markt Angebot und Nachfrage Situation ist in der Regel ausgeglichen, die Bereitschaft, die Preise zu senken ist schwach, die vor-und nachgelagerten Spiel ist offensichtlich. Obwohl die Solar-Silizium-Markt hat nicht einen großen Bereich der Preissenkungen gesehen, aber einige Unternehmen durch den Druck von alten Kunden ausgeübt gezwungen, ein Teil der langfristigen Transaktion Preise wurden deutlich gelockert, die Rate der Reduktion in USD 0,31-0,79/KG. die aktuelle Gesamt-Silizium-Preise leicht nach unten, eine einzige Silizium-Angebot bei USD 41,03/KG, durch die jüngsten Schwankungen in Chinas Solar-Wafer bieten, in Übersee Solar-Silizium Preise Der Gesamtpreis für Silizium ist derzeit leicht rückläufig, wobei einfaches Silizium bei 41,03 USD/KG notiert.

 

Mit Blick auf die Produktion und den Versand von Solarsilizium wurde im Dezember eine neue Unternehmenskapazität mit einer Jahresproduktion von 35.000 Tonnen Silizium für Xinjiang Daquan in Betrieb genommen. 50.000 Tonnen sollen ebenfalls Ende des Jahres in Betrieb genommen werden, zusammen mit den früheren Projekten von GCL und Tongwei Sichuan wird die neue Siliziumkapazität insgesamt 155.000 Tonnen erreichen. Derzeit ist das neue Projekt in der Produktionskapazität Steigen Zyklus, in diesem Jahr die Solar-Silizium-Produktion ist weniger, die Auswirkungen auf die kurzfristige Solar-Silizium-Preis-Spiel ist begrenzt.

 

Solarsilizium-Wafer-Angebot weiter rückläufig, monokristalline, polykristalline Solarsilizium-Wafer synchronisiert nach unten

 

Nachdem die beiden führenden Solarwaferhersteller ihre Angebote für Dezember gekürzt haben, sind die Solarwaferhersteller nachgezogen, und der Rückgang ist sogar noch ausgeprägter, während die Angebote anderer Unternehmen aus der zweiten und dritten Reihe relativ verwirrend sind. Einige wenige Solarwaferhersteller boten M6-Monowafer unter 0,79 USD/PCS für reibungslose Lieferungen in einer Atmosphäre sinkender Preise an, aber das Volumen der Transaktionen war gering.

 

Betrachtet man die Produktion und den Versand von Solarwafern, so stehen alle Segmente unter dem Druck, die Preise und Lagerbestände vor dem Hintergrund der derzeit hohen Kettenpreise in der Branche und der sich abschwächenden kurzfristigen Endnachfrage zu reduzieren. Da die Solar-Wafer-Markt weiterhin zurückziehen, begann die vorgelagerte Solar-Silizium Notierungen leicht zu lockern, ist die tatsächliche Solar-Silizium Umsatz auf dem Markt nicht viel, was zeigt, dass die aktuelle Solar-Wafer-Markt Druck Haltung ist immer noch stark, sondern auch eine Seite Reflexion der Solar-Wafer-Link durch die nachgelagerten abwarten und sehen, den Druck zu löschen Inventar, Solar-Wafer Notierungen werden voraussichtlich kurzfristig instabil bleiben.

 

Solarzellennotierungen leicht rückläufig, Markt noch in abwartender Phase

 

Nach dem anhaltenden Rückgang der Notierungen für führende Solarwafer wurden die Notierungen für monokristalline und polykristalline Solarzellen nacheinander gesenkt, da die Nachfrage auf dem Gesamtmarkt im Dezember geringer wurde, die Marktstimmung ist stark, der Gesamtumsatz ist gering. Aufgrund der abwartenden Haltung haben einige Unternehmen die Preise nicht vollständig gesenkt, so dass der Hauptpreis für monokristalline G1-Zellen in dieser Woche auf 0,18 USD/W und der Hauptpreis für M6-Zellen auf 0,17 USD/W gesunken ist. Der Hauptpreis für monokristalline M10- und G12-Zellen lag beide bei 0,18 USD/W. Obwohl die Preissenkung für Solarsiliziumwafer positive Auswirkungen auf die nachgelagerten Segmente, insbesondere auf die Nachfrage der Endgeräte, hatte, braucht sie noch einige Zeit, um sich zu entfalten. In einer Situation, in der sich der Gesamtpreis nicht stabilisiert hat, sind alle Segmente bei der Beschaffung weiterhin vorsichtig.

 

Bei den polykristallinen Solarzellen war die Gesamtnachfrage schwach und es war schwierig, einen stabilen Preis aufrechtzuerhalten, da der Trend von Angebot und Nachfrage auf dem Markt weiterhin rückläufig ist.

 

 

Kleine Schwankungen bei PV-Modulen, einige PV-Modulangebote werden weiterhin nach unten angepasst

 

Vor kurzem, obwohl die vorgelagerten weiterhin Preissenkung Signale, nach der letzten Woche einen deutlichen Rückgang der PV-Modul Notierungen, nicht wesentlich stimulieren die Terminal-Nachfrage. Neben den Aufträgen einiger erstrangiger Unternehmen sind die Aufträge anderer zweit- und drittrangiger Unternehmen immer noch relativ spärlich, und einige von ihnen versuchen, Aufträge zu ergattern. Der Gesamtmarktpreis war nur schwer zu stabilisieren. In Übersee, wo das Jahresende näher rückt, haben einige Regionen das Tempo des Warenabzugs verlangsamt, und die Atmosphäre des Abwartens wird immer stärker.

 

 

Die Marktprognose für die nächste Woche

 

Die Preise für PV-Module schwankten in dieser Woche leicht, wobei einige Angebote für PV-Module weiter fielen, und es wird erwartet, dass sie in der nächsten Woche auf diesem Preisniveau bleiben werden. Gegen Ende des Jahres verlangsamte sich die Auftragslage einiger chinesischer PV-Modulhersteller, und die Fabriken begannen nach dem chinesischen Neujahrsfest damit, ihre Anlagen zu warten und zu reparieren, um sich auf einen reibungslosen Produktionsstart im Jahr 2022 vorzubereiten. Der neue Kronenvirus wurde durch niedrigere Wintertemperaturen und eine leichte Epidemie in einigen Gebieten beeinträchtigt, was zu Transportverzögerungen führte und die Lieferzeiten für Rohstoffe beeinträchtigte. Die Seefracht wird durch Weihnachten in Europa und das chinesische Neujahrsfest beeinträchtigt, die Seefrachtpreise steigen und es ist sehr schwierig, Container zu stellen, Kunden, die noch nicht für Weihnachten bestellt haben, versuchen, nach dem chinesischen Neujahrsfest in China zu bleiben und dann Bestellungen aufzugeben, die meisten chinesischen PV-Modulfabriken werden vor der Lieferfrist sehr knapp sein.