Zurück zur Website

PV-Produktpreise erholen sich auf breiter Front, zukünftige Preisprognosen

2. Februar 2023

Am Vorabend des chinesischen Neujahrsfestes kam es in der PV-Industrie zu einer panikartigen Talfahrt, bei der die Siliziumpreise von einem Höchststand von 45,6 USD/kg auf fast 20 USD/kg fielen, was einem Rückgang von mehr als 56 % entspricht. Wir waren damals der Meinung, dass es sich um einen panischen und irrationalen Rückgang handelte, dass dieser Markt nur von kurzer Dauer sein würde und dass sich die Preise der PV-Industrieketten bald wieder erholen würden. Die jüngsten von PVInfolink in dieser Woche veröffentlichten Preise bestätigen unsere Vorhersage: Die Preise der gesamten PV-Industriekette haben sich seit Februar auf breiter Front erholt.

V-förmiger Wiederanstieg der Silizium-, Wafer- und Zellpreise

Mit dem Ende der Urlaubssaison zieht die Marktnachfrage allmählich wieder an, und die Silizium- und Waferpreise befinden sich in einem starken V"-Aufwärtstrend, wie die nachstehende Grafik zeigt. Nach den vom China Silicon Sub-Council veröffentlichten Preisdaten für Siliziummaterial stieg der Preis für monokristallines Silizium-Reinspritzmaterial in dieser Woche auf 32,5 USD/kg, was einem Anstieg von 31 % gegenüber der Vorwoche entspricht. In dieser Woche stiegen die Zellpreise um rund 14 %, was wir als Wertverbesserung für PV-Produkte betrachten.

Preise für PV-Modul-Hilfsmaterial steigen

In dieser Woche stiegen auch die Preise für PV-Hilfsstoffe. Am 31. Januar, ein Photovoltaik-Film (EVA) Unternehmen eine "Preisanpassung Bekanntmachung Brief" sagte, dass aufgrund der jüngsten EVA Rohstoffpreise weiter steigen, was in der Firma die Produktkosten weiter zu erhöhen, beschloss das Unternehmen, die EVA-Film auf der Grundlage der ursprünglichen Preiserhöhung von 10 Prozentpunkten zu starten.

Modulpreise bleiben unverändert

Im Jahr 2023 bleibt die weltweite Nachfrage nach PV-Entwicklungen stark, und die großen PV-Modulhersteller meldeten im Februar und März einen deutlichen Anstieg der Aufträge. Die enorme Nachfrage hat die Modulpreise in einem angemessenen Preisrahmen gehalten, selbst im Vorfeld des starken Preisverfalls bei Silizium.

Künftige Preisprognose

Der Preisanstieg bei Siliziumwafern ist hauptsächlich auf das extrem knappe Angebot an Siliziumwafern zurückzuführen. Nach Angaben einiger Zellhersteller werden Siliziumwafer derzeit durch Raubüberfälle gekauft! Das knappe Angebot an Siliziumwafern hat vor allem folgende Gründe.
1) Aufgrund des starken Rückgangs der Waferpreise haben die Siliziumwaferhersteller ihre Lagerbestände erheblich reduziert, so dass die Waferbestände niedriger als normal sind.
2) Aufgrund der drastischen Preisveränderungen war der Siliziumumsatz sehr gering, und nach dem chinesischen Neujahrsfest kam es zu einem allgemeinen Mangel an Siliziumproduktion in den Siliziumwaferunternehmen und zu einer niedrigeren Siliziumwaferproduktion als erwartet.
3) Derzeit sind die Siliziumangebote auf über 32 US$/kg gestiegen, und der Siliziumumsatz bleibt aufgrund der Preisinstabilität niedrig! Selbst wenn es sofort zu einer Transaktion kommt, dauert es 2 bis 3 Wochen, bis das Silizium zu Wafern verarbeitet ist.
4) Die starke nachgelagerte Nachfrage hat zu einem erheblichen Anstieg der Nachfrage nach vorgelagerten Zellen und Siliziumwafern geführt. Aufgrund des Mangels an Siliziumwafern im Upstream-Bereich, der zu einem knappen Angebot an Zellen führt, sind die Zellen von einem Tiefstand von 0,11 USD/W bis auf 0,14 USD/W vor einem Jahr gestiegen.
Wie Sie sehen, ist die Nachfrage im nachgelagerten Bereich gestiegen, aber der vorgelagerte Bereich erfordert einen Produktionszyklus. Daher wird erwartet, dass die Versorgung mit Siliziumwafern im Februar knapp sein wird und sich erst Anfang März allmählich entspannen wird.

Später, mit der Freisetzung von Siliziumkapazitäten und dem Anstieg der Zahl der Neugründungen von Siliziumwafer-Unternehmen, werden Angebot und Nachfrage in der Industrie allmählich ins Gleichgewicht kommen und die Preise werden sich auf einem Niveau stabilisieren, auf dem die Endnachfrage im Allgemeinen für die Komponentenseite des Preises akzeptabel ist.

Maysun Solar hat sich seit seiner Gründung im Jahr 2008 auf die Herstellung von hochwertigen PV-Modulen spezialisiert. Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um uns zu kontaktieren und das richtige Modul für Sie auszuwählen.