Zurück zur Website

Echtzeit-Preisnotierungen für PV-Module und die vorgelagerte Industriekette 11. Oktober - 17. Oktober 2021

18. Oktober 2021

Marktpreise für Solarsilizium: 

(jeden Montag aktualisiert)

Die Großaufträge für monokristallines Silizium bewegten sich in dieser Woche zwischen 38,84-41,95 USD/kg, während polykristallines Silizium mit 21,75-22,53 USD/kg notiert wurde.

Die Siliziumnotierungen stiegen in dieser Woche weiter an, wobei in letzter Zeit Aufträge zu höheren Preisen ausgeführt wurden.

Aufgrund von Energie- und Produktionsbeschränkungen ist die erwartete Versorgung mit Rohstoffen wie Siliziumpulver eingeschränkt und die Preise sind erheblich gestiegen. Zusammen mit dem Solarsiliziummarkt besteht auch die Gefahr von Leistungseinschränkungen und Produktionskürzungen, die Kosten für Polysiliziummaterial sind erheblich gestiegen, und die Produktion ist teilweise eingeschränkt. Die jüngsten nachgelagerten und mittleren Preise wurden ebenfalls angepasst, um die Aufwärtskorrektur der Kosten widerzuspiegeln, was das aktuelle Angebot an Solarsilizium stützt.

Beobachten Sie die Solar-Silizium-Link Produktion und Versand Situation, Chinas zwölf Solar-Silizium-Unternehmen in der Produktion, Oktober fügte ein neues Unternehmen plant, späte Wartung beginnen. Von den beiden Unternehmen, die im vorangegangenen Zeitraum überholt wurden, hat eines die Produktion wie geplant schrittweise wieder aufgenommen, während das andere Unternehmen für Solarsilizium seine Wiederaufnahme der Produktion auf Mitte oder Ende dieses Monats verschieben wird. Insgesamt ist der Produktionsrhythmus des chinesischen Siliziummarktes im vierten Quartal immer noch ungewiss, da die Auswirkungen der Politik der doppelten Kontrolle des Energieverbrauchs, die fortgesetzte Freigabe von Strombeschränkungen und Produktionsdruck, der Mangel an vorgelagerten industriellen Silizium-Rohstoffversorgung oder weiterhin, während Xinjiang, die Innere Mongolei, Sichuan und andere Siliziumproduktionsgebiete gezwungen sind, das Produktionsrisiko zu senken, Lieferbeschränkungen oder die Phase des Siliziumüberangebots zu intensivieren.

Marktpreise für PV-Siliziumwafer: 

(jeden Montag aktualisiert)

Das Angebot an PV-Siliziumwafern ist diese Woche weiter gestiegen.

Die Preise für G1- und M6-Monowafer stiegen auf 0,86 USD/PC bzw. 0,89 USD/PC, während M10- und G12-Wafer mit 1,07 USD/PC bzw. 1,41 USD/PC notiert wurden.

Die Kosten für PV-Wafer sind in letzter Zeit aufgrund der Auswirkungen der vorgelagerten Solarsiliziumpreise um 0,0093-0,011 USD/PC gestiegen, und mehrere führende PV-Wafer-Unternehmen haben ihre Angebote erhöht, um die hohen Rohstoffkosten zu bewältigen.

Aufgrund der offensichtlichen Markttrend, der Terminal-Markt weiterhin das Signal der Abschaltung, was in Solarzellen und Photovoltaik-Module Ende der Landung Aufträge schrittweise reduziert, das aktuelle Gesamtvolumen der Solar-Silizium-Wafer ist auch eine rückläufige Tendenz, einige Unternehmen Produktionslinie wurde entsprechend überarbeitet nach unten Startrate.

Polysilizium-Wafer, vorbehaltlich der Macht Einschränkungen, die Auswirkungen der steigenden Rohstoffkosten, die nachgelagerten abwartende Situation ist dick, Photovoltaik-Silizium-Wafer in der Verhandlung Spiel leicht nach oben, der Markt hat auch Polysilizium-Wafer Unternehmen zur Verringerung der Produktion in Reaktion.

Marktpreise für Solarzellen: 

(jeden Montag aktualisiert)

Das Angebot an Solarzellen ist diese Woche leicht gestiegen.

Der durchschnittliche Marktpreis für monokristalline M6-, M10- und G12-Zellen lag bei 0,17 USD/W, während polykristalline und monokristalline G1-Zellen mit rund 0,14 USD/W bzw. 0,18 USD/W notiert wurden.

Aufgrund der Auswirkungen der chinesischen Energiebeschränkungen und der steigenden Vorleistungskosten haben in letzter Zeit einige erstrangige Unternehmen ihre Notierungen für Oktober angehoben, doch der tatsächliche Umsatz ist gering und der Markt befindet sich in einer abwartenden Haltung.

Aufgrund der jüngsten Preiserhöhungen in der gesamten Industriekette haben die Solarmodulsegmente nur eine geringe Gewinnspanne, und der Solarzellenmarkt hat sich in Bezug auf die Kaufnachfrage verlangsamt. Viele Solarzellenunternehmen in China haben Anfang Oktober weiterhin Urlaub genommen und die Produktion gedrosselt, so dass die Anlaufrate auf dem Solarzellenmarkt zu Beginn des Jahres grundsätzlich auf ein niedrigeres Niveau zurückgegangen ist. Einige Solarzellenhersteller haben sich dahingehend geäußert, dass die derzeitige Haltung der nachgelagerten Unternehmen nicht aktiv ist, und im Solarzellensegment wird in diesem Monat mit einem weiteren Rückgang der Gründungsrate gerechnet.

Marktpreise für Solarmodule:

 (jeden Montag aktualisiert)

Der Marktpreis für G1- und M6-Solarmodule wurde diese Woche auf 0,30 USD/W und 0,32 USD/W angehoben.

Der Preis der Solarmodule M10 und G12 wurde auf 0,33 USD/W erhöht.

Einige Aufträge für Solarmodule haben bereits das Preisniveau von 0,33 USD/W überschritten, und die Preise steigen weiter.

Der steigende Druck auf die Preise für Solarrohstoffe hat dazu geführt, dass einige Hersteller von Solarmodulen ihre externen Notierungen ausgesetzt haben.

Infolge der vorgelagerten Lieferkette ist das Marktangebot an Hilfsstoffen wie Klebefolien und Rückseitenfolien weiterhin knapp, so dass es schwierig ist, die geplanten Aufträge auf dem Solarmodulmarkt wie geplant auszuliefern, und die Produktionskosten steigen wieder.

Das derzeitige Angebot an Solarmodulen auf dem Markt wird vom Terminal nicht angenommen, aber die Kosten sind so hoch, dass die Unternehmen, die Solarmodule herstellen, nicht mehr blindlings produzieren, um die Effizienz zu gewährleisten, so dass sie ihre Einstiegspreise deutlich gesenkt haben. Einige Unternehmen haben zurückgemeldet, dass die aktuellen Kosten für Solarmodule über 0,28 USD/W liegen. Die meisten Angebote für Solarmodule liegen über 0,31 USD/W, aber die tatsächliche Gewinnspanne ist gering.

Was die Politik betrifft, so hat China vor kurzem positive Signale für eine Erhöhung des Handelstarifs gegeben, was die Endnachfrage ankurbeln, die Akzeptanz von Solarmodulen in Kraftwerken erhöhen, insbesondere bei dezentralen gewerblichen und industriellen Projekten, und die Stromkosten für Segmente mit hohem Energieverbrauch in der PV-Lieferkette erhöhen dürfte.

Es gibt PV-Kraftwerksprojekte müssen Kunden versuchen, Bestellungen im Voraus zu platzieren, Sperren Lieferanten Preise zu vermeiden, Solar-Panel-Preise weiter steigen, um Kraftwerk Installationskosten steigen.

Preisprognose für PV-Solarmodule

Solar-Photovoltaik-Modul die Preise weiter steigen ist eine ausgemachte Sache, die Steigerungsrate wird voraussichtlich um 3%-5%.

Die Preise für Solarmodule werden aufgrund der Auswirkungen der Epidemie, der Transportkosten, der weltweiten Inflation und der chinesischen Politik der Strom- und Produktionsbegrenzung kurzfristig nicht sinken.

Kunden, die sich die Kosten für die Installation von PV-Anlagen leisten können, sollten ihre Bestellungen dennoch im Voraus aufgeben, um die Verluste durch weitere Preissteigerungen zu verringern.