Zurück zur Website

Die Preissituation der Photovoltaik-Industriekette ist klar, die Preiserhöhung für Photovoltaik-Module wurde akzeptiert

28. März 2022

 

 

Da die meisten Bestellungen für Solarsiliziummaterial im März unterzeichnet wurden, stehen nicht viele verbleibende Materialien zum Verkauf.In dieser Woche lieferten die Solarsiliziummaterialunternehmen hauptsächlich Vorbestellungen aus, und es gab nur wenige Transaktionen auf dem Markt, und nur wenige Unternehmen unterzeichneten verstreute Aufträge. Gegenwärtig entspricht der Fortschritt der Freisetzung neuer Kapazitäten für Solarsiliziummaterial nicht den Erwartungen, während sich die Freisetzung neuer Kapazitäten auf der Seite der Solarsiliziumwafer beschleunigt, verbunden mit der hohen Betriebsrate auf der Seite der Solarsiliziumwafer, das Angebot Solarsiliziummaterial ist immer noch knapp, die Waferpreise sind gestiegen und die Preise für Solarsiliziummaterial sind akzeptabler geworden.Unter Beobachtung des Produktionsbetriebs und des Versands von Solarsiliziummaterialien begannen die Wartungsunternehmen der vorherigen Rundlinie, den normalen Betrieb allmählich wieder aufzunehmen, aber im April haben inländische Unternehmen für Solarsiliziummaterialien einen zweimonatigen Wartungsplan und ausländische Unternehmen für Solarsiliziummaterialien haben Wartungs- und Da sich die Versandlogistik noch nicht normalisiert hat, ist davon auszugehen, dass sich die Angebotsausweitung von Solarsiliziummaterialien im April noch in Grenzen halten wird.

 

 

Der Mainstream-Transaktionspreis von M6 beträgt etwa 0.86 USD/Stück, der Mainstream-Transaktionspreis von M10 beträgt etwa 1.04 USD/Stück und der Mainstream-Transaktionspreis von G12 beträgt etwa 1.39 USD/Stück. In letzter Zeit wurden aufgrund der Verschärfung der Epidemie an verschiedenen Orten die Betriebsgeschwindigkeit und Logistik einiger Unternehmen in gewissem Maße beeinträchtigt.Es gibt auch einen Mangel an Quarzsand, dem Rohstoff für Einkristallstabtiegel, und einige große -große Solarsiliziumwafer sind Mangelware.Bestellungen, wenn sich die anschließende Unterversorgung mit Tiegeln auf den Stabziehprozess auswirkt, wird dies die Knappheitssituation verschärfen, und der Preis für Solarsiliziumwafer kann noch steigen.

 

 

Der Mainstream-Transaktionspreis für monokristalline M6-Zellen liegt bei etwa 0.17 USD/W, der Mainstream-Transaktionspreis für M10-Zellen bei etwa 0.18 USD/W und der Mainstream-Transaktionspreis für G12-Zellen bei etwa 0.18 USD/W. Zuletzt wurde die Spielsituation zwischen Upstream und Downstream allmählich deutlich: Nach der Preiserhöhung für Solarzellen Anfang März hat die PV-Modulseite sukzessive Preiserhöhungen hingenommen und die Transaktionshochs und -tiefs der Solarzellen sind gestiegen. Bei geringerer Nachfrage wird erwartet, dass der Preis für Solarzellen in der Folge stabil bleibt.

 

 

In dieser Woche stieg der Mainstream-Transaktionspreis für monokristalline 166-MM-Photovoltaikmodule auf rund 0.29 USD/W, der Mainstream-Transaktionspreis für monokristalline 182-MM-Photovoltaikmodule stieg leicht auf rund 0.3 USD/W und der Mainstream-Transaktionspreis für monokristalline 210-MM-Photovoltaikmodule stieg um 1.06 % auf etwa 0.3 USD/W. Kürzlich eröffnete das Shandong Electric Power Engineering Consulting Institute Co., Ltd. offiziell die Ausschreibung für den Rahmen von Photovoltaikmodulen im Jahr 2022. Dem Gebotspreis nach zu urteilen, liegen die Notierungen für einseitige Photovoltaikmodule mit 182 mm und 210 mm zwischen 0.28 USD/W -USD0.3 Yuan/W. Der Terminalmarkt hat nach einer Phase des Zockens die Preiserhöhung für Photovoltaikmodule nach und nach akzeptiert, sowohl die zentralisierten als auch die verteilten Notierungen haben zugenommen, und der durchschnittliche Transaktionspreis ist gestiegen. siehe Haltung.In Bezug auf die Hilfsmaterialien blieb der Glaspreis diese Woche weiterhin stabil.Der Mainstream-Transaktionspreis für Glas mit einer Dicke von 3.2 mm lag diese Woche bei etwa 4.24 USD/㎡ und der Mainstream-Transaktionspreis für Glas mit einer Dicke von 2.0 mm waren etwa USD3.3/㎡. Glasunternehmen versuchten diese Woche, ihre Notierungen zu erhöhen, aber der Glasmarkt war zuletzt ausreichend versorgt, die Akzeptanz der Glaspreiserhöhung im Segment der Photovoltaikmodule ist gering, derzeit bleibt der Glaspreis unverändert stabil.

 

Prognose nächste Woche

Es wird erwartet, dass die Preise für Photovoltaikmodule in der nächsten Woche weiter steigen werden, und es ist zu hoffen, dass sich Kunden mit Projekten schnellstmöglich eindecken, um den Kostenverlust durch den anhaltenden Preisanstieg zu reduzieren.