Zurück zur Website

Trends in der Photovoltaikbranche: Wer wird nach Solarsilizium der größte technologische Wandel sein, der die Entwicklung der Photovoltaik vorantreibt?

16. Februar 2022

Die Photovoltaik ist derzeit zweifellos die wirtschaftlich vorteilhafteste und am besten skalierbare saubere Energiequelle und gleichzeitig der "Steuermann" der Energiewende. Branchenkenner gehen davon aus, dass Ende 2022 weltweit erstmals die Parität bei der Lichtspeicherung erreicht wird, was bedeutet, dass die Logik der neuen Energiealternativen zur fossilen Energie und die Logik des langfristigen PV-Wachstums etabliert ist.

 

Die Kostenreduzierung ist nach wie vor die Hauptlogik, die hinter der kontinuierlichen Innovation der Technologie steht. Die Industrie glaubt, dass nach Solar-Silizium-Wafer, die nächsten 10 Jahre, wird voraussichtlich die größten technologischen Veränderungen in der Entwicklung von Photovoltaik-Solarzellen, 2022 wird das erste Jahr der N-Typ-Batterien in die Industrialisierung. Es wird erwartet, dass sich HIT/HJT und TOPCON über einen längeren Zeitraum hinweg parallel entwickeln werden.

 

Im Jahr 2022 rechnet die Branche mit einer weltweit installierten Kapazität von 220 bis 250 GW, und was die Segmentierung betrifft, so ist der Preis für Solarsilizium definitiv gesunken, und der niedrigste Preis wird sich im wiederholten Wettbewerb zwischen den Solarsiliziumherstellern und den Endverbrauchern durchsetzen; die Investitionsmöglichkeiten im Bereich der Verkapselungsfolien, der PV-Rückseitenfolie, der Niedertemperatur-Silberpaste und anderer Hilfsmaterialien sind beachtenswert.

 

 Die langfristige Wachstumslogik der Photovoltaik hat sich vor dem Hintergrund der zunehmenden globalen Bedeutung neuer Energien und der Umsetzung der "Double Carbon"-Strategie in China etabliert.

 

Für die PV-Industrie Wachstum Logik, SOLARZOOM neue Energie Think Tank Leiter Ma Yiwei sagte in einem Interview mit Reportern, mit 2022 Solarsilizium Preise fallen, die Kosten für Strom, die Integration von Licht-Speicher in die Ära der Parität, was auch bedeutet, dass die Kosten für die gesamte neue Energie-Industrie auf das gleiche Niveau wie fossile Energie zu reduzieren.

 

 Nach Berechnungen von Longi wird die jährliche weltweite PV-Installation bis 2030 mehr als 1500 GW erreichen; entsprechend dem Lebenszyklus von PV-Modulen wird der Zeitraum für den Austausch von PV-Modulen im 31. Diese beiden Faktoren haben dazu beigetragen, dass sich die Photovoltaik zu einer Branche mit einer jährlichen Nachfrage von über 1.000 GW und einem kontinuierlichen Wachstum entwickelt hat.

 

Auch für das Jahr 2022 waren die befragten Branchenvertreter im Allgemeinen optimistisch und prognostizierten weltweite Installationen zwischen 220 GW und 250 GW, was einem Anstieg von mehr als 30 % gegenüber 2021 entspricht.

 

"Erstens der neue Bedarf und zweitens die Menge, die 2021 aufgrund des Anstiegs des Solarsiliziums nicht installiert wurde, werden beide im Jahr 2022 realisiert werden." erklärte Ma Yiwei.

 

"Die Höhe der installierten Leistung im Jahr 2022 wird durch den Kampf zwischen den Preisen für Solarsilizium und den Kosten für PV-Module bestimmt". Analysten des PV-Branchenmediums Global PV analysierten ferner, dass die Branche für den Zeitraum 2018 bis 2021 im Allgemeinen die installierten Mengen auf der Grundlage der Subventionen der Nationalen Energiebehörde prognostizierte. Im Jahr 2022, wenn die Produktionskapazitäten für Solarsilizium freigegeben werden und die Preise für PV-Module den hohen Kosten von 0,346 USD/W nicht standhalten können, ist es unwahrscheinlich, dass die Preise für Solarsilizium auf 42,57 USD/KG zurückgehen werden.

 

 

 Die Photovoltaik ist in der Regel eine technologiegetriebene Branche. In den letzten 10 Jahren hat sich die Innovation der Solarwafertechnologie von polykristallinen zu monokristallinen Wafern in Verbindung mit Diamantdraht zu einem leistungsstarken Instrument für die Photovoltaikindustrie entwickelt, um die Stromkosten zu senken. Nach Ansicht der Branche wird die Innovation der Batterietechnologie in den nächsten 10 Jahren zur neuen Wachstumslogik der Branche werden, die den einschlägigen Fachleuten Überschussgewinne beschert.

 

"In der kommenden Zeit ist der Durchbruch der Batterieverbindung am wahrscheinlichsten". Was die Richtung des Wandels in der Branche angeht, so sagten Branchenkenner, dass sich die PV-Batterien mit der technologischen Innovation allmählich vom P-Typ auf den N-Typ umstellen werden, und 2022 wird das erste Jahr der Industrialisierung von N-Typ-Batterien sein.、

"Für N-Typ-Zellen, so Ma Yiwei, sei HIT/HJT die wünschenswerteste Technologie, wenn man die Produktionskosten senkt, die Umwandlungseffizienz erhöht und den gesamten Lebenszyklus des Produkts, die Stromerzeugung und die Reduzierung der Kohlenstoffemissionen berücksichtigt. "Es mag sein, dass sich einige Branchenvertreter kurzfristig für TOPCON entschieden haben, aber es wird erwartet, dass HIT/HJT nach der Einführung der Massenproduktion von silberbeschichtetem Kupfer und dünnen Siliziumwafern bis Ende 2022 in die großtechnische Produktion eintreten wird."

 

Nach Angaben der Industrie, TOPCON Umwandlungswirkungsgrad von 24% oder mehr, die Nachfrage nach Ausrüstung und bestehende PERC-Zelle Technologie Weg kann kompatibel sein, mit dem Vorteil der niedrigen Kosten der Industrialisierung; HIT Prozess einfache Umwandlungssatz ist höher, besser geeignet für Batterie dünnen Wafer, doppelseitige Nachfrage, sondern mit dem Problem der hohen Investitionen in die Ausrüstung.

 

Nach Angaben der Industrie-Quellen, im Vergleich zu den aktuellen Mainstream-PERC-Zellen, die ABC-Zellen von der Firma entwickelt, verwenden Sie eine neue Rückseite Kontaktstruktur, die vor der Zelle ohne Gitter Linie Schattierung, das Labor photoelektrischen Wirkungsgrad von 26%, wird erwartet, dass 25,5% Wirkungsgrad nach der Massenproduktion im Jahr 2022 zu erreichen, seine Nicht-Silizium-Kosten wird erwartet, dass die gleichen wie PERC oder sogar niedriger, Wirkungsgrad als PERC zu verbessern etwa 10% der Stromerzeugung.

 

Die Branchenriesen sind ein wenig vorsichtiger, wobei sie in der Regel darauf hinweisen, dass keine einzelne Technologie derzeit einen klaren Vorteil im N-Zellen-Sektor aufweist.

 

Die Stromkosten sind der erste Grundsatz der Photovoltaik, der den Weg der Industrialisierung und der Investitionen in diese Technologie bestimmt. Es wird erwartet, dass TOPCON und HIT sich in den nächsten vier bis fünf Jahren parallel zur Industrialisierung entwickeln werden.