Zurück zur Website

Preise in der Lieferkette der PV-Industrie auf dem Weg zur Stabilität, Großkraftwerksprojekte weiterhin auf hohem Niveau notiert

15. November 2021

PV-Siliziumpreise stabil, mit einer möglichen Welle von Erhöhungen um Weihnachten herum

Die Notierungen für PV-Silizium bleiben in dieser Woche stabil, die Preise sind gegenüber der Vorwoche unverändert. Die Zahl der Neugründungen chinesischer Siliziumunternehmen änderte sich kaum, und die Produktionskapazität und die Auslieferungen blieben im Wesentlichen unverändert. Die Angebote für Aufträge mit geringem Volumen blieben hoch. Mit dem Herannahen des westlichen Weihnachtsfestes und des chinesischen Neujahrsfestes ist es sehr wahrscheinlich, dass es eine weitere Welle von Preiserhöhungen geben wird.

Allgemeine Preisstabilität für PV-Wafer

Die Angebote für Siliziumwafer sind in dieser Woche weitgehend unverändert gegenüber der Vorwoche, wobei die Preise insgesamt stabil sind. Wenn es neue Schwankungen bei den PV-Siliziumpreisen gibt, werden auch die Preise für PV-Wafer entsprechend reagieren.

Die Solarzellennotierungen sind im Wesentlichen stabil, mit Schwankungen von etwa 0,0031 USD/W

Die Angebote und Transaktionspreise für Solarzellen waren in dieser Woche im Wesentlichen stabil. Von der Nachfrageseite, die nachgelagerte Akzeptanz von Solarmodul Preise ist immer noch nicht hoch, das Solarmodul Seite der Start-up-Rate ist nicht hoch, die Solarzelle Beschaffung Nachfrage bleibt auf der Seitenlinie, die auf die Solarzelle Marktstart übertragen wird, Versand Druck erhöht, einige der First-Tier-Unternehmen von monokristallinen Solarzellen Angebote sind immer noch stabil, aber die relativ hohe Flexibilität der zweiten und dritten Ebene Unternehmen, Verhandlung Aufträge für verschiedene Produkte in verschiedenen Verhandlungsmethoden. Die Solarzellenpreise schwankten weiterhin um 0,0031 USD/W.

Solarmodulpreise bleiben stabil

Die Preise für Solarmodule haben sich in dieser Woche, wie in der letzten Woche prognostiziert, weiter stabilisiert, und die Angebote für PV-Anlagenmodule liegen auf einem relativ hohen Niveau. Da sich einige Projekte über den Winter verzögert haben, ist die Effizienz der Lieferungen von Solarmodulen gesunken, und einige kleine und mittlere Solarmodulfabriken sind ungeduldig geworden und planen, Aufträge mit Abschlägen abzuschließen. Da sich die vorgelagerten Angebote jedoch nicht wesentlich verändert haben, sind die Selbstkostenpreise und die Verkaufspreise für Solarmodule nahezu unverändert. Darüber hinaus haben die nachgelagerten PV-Materialhersteller in letzter Zeit neue Produkte wie Wechselrichter und Stents auf den Markt gebracht, um die Lebensdauer der gesamten Palette von PV-Produkten zu verlängern und sich auf die Verbesserung der Effizienz und die Senkung der Kosten zu konzentrieren.

PV-Industrie nächste Woche die Marktprognose

Diese Woche sind die Solarmodulpreise im Wesentlichen stabil, nächste Woche wird es ohne besondere Umstände keine allzu großen Schwankungen geben. Gegen Ende des Jahres haben wir keinen Abwärtstrend bei den Preisen festgestellt, sondern eher die Möglichkeit von Preissteigerungen.