Zurück zur Website

Preise in der Lieferkette der PV-Industrie: Siliziumpreise sinken weniger stark, Aufstockung der Lagerbestände zum chinesischen Neujahrsfest lässt Preise in der Lieferkette stabil bleiben

4. Januar 2022

PV-Silizium: Die Preise sind weiter gesunken, und zwar um etwa 2.13 %.

 

Gegen Ende des Monats unterzeichnen nachgelagerte Unternehmen Aufträge für den nächsten Monat. Der Durchschnittspreis für monokristallines PV-Material liegt für einige First-Tier-Unternehmen weiterhin bei etwa 36,19 USD/KG, aber auf dem Markt wurden Transaktionspreise von weniger als 34,62 USD/KG verzeichnet. Die nachgelagerten Preise waren in dieser Woche im Wesentlichen stabil, und einige PV-Siliziumhersteller hatten mehr Spielraum für Preisschwankungen, da sie lange Bestellungen aufgaben, um ihre Lagerbestände abzubauen. Beeinflusst durch das jüngste Angebot von PV-Silizium in China sind die Preise für PV-Silizium in Übersee im gleichen Maße gefallen und lagen zuletzt bei rund 31.9 USD/KG.

Beobachten Sie die Produktion und den Versand von PV-Silizium, in dieser Woche gibt es 12 PV-Silizium-Unternehmen in der Produktion in China, chinesische PV-Silizium-Unternehmen neue Produktionskapazität wurde in die Produktion, Dezember PV-Silizium-Produktion von rund 49.000 Tonnen, ein Anstieg von mehr als 10% im Vergleich zu den Ring. Aufgrund des Bedarfs an nachgelagerten chinesischen Neujahrsvorräten steigt die Beschaffungsnachfrage, und die kurzfristigen PV-Siliziumpreise werden wahrscheinlich nicht mehr sinken, sondern stabil bleiben.

 

PV-Wafer: kleine Schwankungen bei den Notierungen, Aufträge in die Landung, Transaktionspreise allmählich klar, der Bestand sank deutlich weniger.

 

Die Nachfrage nach polykristallinen PV-Wafern war gering und die Preise sind stark gesunken, mit Mainstream-Transaktionen bei 0,275-0,279 USD/PC; die Preise für monokristalline PV-Wafer waren unterschiedlich, mit sinkenden G1-Preisen und Mainstream-Transaktionen bei 0,747-0,758 USD/PC, M6-Mainstream-Transaktionen bei rund 0,769/PC, M10-Mainstream-Transaktionen bei 0,895-0,911 USD/PC und G12 Mainstream-Transaktionspreis um 1,25 USD/PC.

 

Die Produktion und der Versand von PV-Wafern werden beobachtet, und die derzeitige Anlaufrate für PV-Wafer ist niedrig. Mit der anhaltenden Abwärtskorrektur der PV-Siliziumpreise und der Nachfrage nach nachgelagerten Lagerbeständen vor dem chinesischen Neujahrsfest wird die Anlaufrate für PV-Wafer voraussichtlich steigen. Die Bestände an PV-Wafern gehen allmählich zurück, und die Nachfrage nach nachgelagerten Lagerbeständen wird Ende Dezember allmählich größer, wobei der Preis für PV-Silizium weniger stark fällt und die Waferpreise vorerst stabil bleiben.

 

Solarzelle: Notierungen bleiben stabil, keine signifikanten Schwankungen der Gesamtnotierungen

 

Der Preis für monokristallines M6 stabilisierte sich vorübergehend bei etwa 0,160 USD/W, M10 bei 0,169-0,172 USD/W und G12 bei 0,165-0,176 USD/W. Mit der Beschleunigung des Abbaus von PV-Wafern haben sich die vorgelagerten Silizium- und Waferpreise stabilisiert und die Solarzellenunternehmen haben begonnen, Aufträge zu erteilen. Diese Woche in der nachgelagerten Photovoltaik-Module unter dem Einfluss des Frühlingsfestes Strumpf Nachfrage, Photovoltaik-Modul-Seite der Zelle Seite der Nachfrage leicht erhöht, Solarzelle Versandpreise allmählich klar. Beobachten Sie die Solarzellenproduktion Betrieb, einige Solarzellen Fabrik Startrate leicht erhöht, aber durch die Epidemie, einige Bereiche der Produktion Einschränkungen, die Gesamtmarkt Startrate wurde nach unten angepasst.

 

Fotovoltaikmodule: Die Preise für einige monokristalline Produkte wurden aus dem Abwärtstrend herausgenommen.

 

Diese Woche, die Nachfrage nach PV-Modulen ist vor allem aus dem chinesischen Neujahr Strumpf, der Markt die Nachfrage ist nicht offensichtlich, mit der jüngsten PV Mit dem jüngsten Rückgang der Preise in verschiedenen Segmenten der PV-Industrie-Kette, einige Terminal-Projekte werden voraussichtlich nach dem Jahr beginnen, First-Tier-PV-Modul Unternehmen planen, ihre Start-up-Raten für die Lagerung zu erhöhen, während die gesamte Start-up-Raten von kleinen und mittleren PV-Modul-Hersteller in China sind immer noch niedrig, und die Nachfrage für das erste Quartal des nächsten Jahres ist ungewiss, die Markt-Transaktion ist nicht aktiv, nach der jüngsten Ausschreibung Projektpreise in China, PV-Modul Unternehmen wird erwartet, dass ein großer Preisunterschied haben, und einige First-Tier-PV-Modul Unternehmen sind immer noch bieten Fortgesetzte Abwärtskorrektur, voraussichtlich nächste Woche PV-Modul Marktpreise weiter fallen.

 

Bei den Hilfsstoffen sind die Glaspreise in dieser Woche vorerst stabil, ohne offensichtliche Anzeichen von Marktschwankungen. Die Preise für 3,2 mm dickes Glas liegen bei 3,927-4,086 USD/㎡ und für 2,0 mm dickes Glas bei 2,98-3,30 USD/㎡. Bei den Rohstoffen blieb die Preisentwicklung stabil, und die Lagerbestände der Unternehmen nahmen weiter zu. Trotz der Preisanpassungen nach unten in allen wichtigen Segmenten der Industriekette ist die Endmarktnachfrage unbekannt und die Glaspreise zeigen keine Anzeichen für einen Anstieg.

 

Die Preisprognose für die nächste Woche.

 

Derzeit ist die Nachfrage auf dem Gesamtmarkt hat sich leicht verbessert im Vergleich zu Dezember, von denen Europa, Indien Markt im Vergleich zu Dezember Nachfrage nach oben, der Rest des Marktes die Nachfrage ist relativ leicht. Die Bestände an PV-Modulen haben bereits ein normales Niveau erreicht, und die Hersteller von PV-Modulen werden ihre Produktion im Januar auf 70-80 % erhöhen, da sie sich vor dem Frühlingsfest eindecken. Was den Preis betrifft, so ist die Nachfrage für das erste Quartal des nächsten Jahres nicht klar, der Markt ist nicht aktiv, und es wird erwartet, dass der Marktpreis für PV-Module nächste Woche weiter fallen wird.