Zurück zur Website

Preise in der Lieferkette der PV-Industrie: Hohe Preise haben sich kurzzeitig stabilisiert, nur die Preise für monokristalline M10-Zellen sind gestiegen

1. November 2021

PV-Silizium-Material: Geringe Schwankungen im Angebot, Polysilizium-RMB-Angebot gestrichen

In dieser Woche schwankte der Preis für PV-Silizium Material leicht, in der Nähe von Ende dieses Monats, die meisten der PV-Silizium Material Unternehmen begannen, November Aufträge zu verhandeln, nach der letzten Woche der Marktpreis von 42,94 USD/KG, ist der Markt Transaktion weniger, der Mainstream-Preis der neuen Aufträge sind vor allem in 41,53-42,47 USD/KG konzentriert. Unter dem Einfluss der Politik der "doppelten Kontrolle des Energieverbrauchs" wurde das ohnehin schon knappe Angebot an Polysilizium auf dem Markt weiter angespannt, und einige der Großaufträge stiegen weiter an, aber die nachgelagerten Unternehmen kauften keine Aufträge. Für Polysilizium wurde das RMB-Angebot für Polysilizium-Projekte ab dieser Woche wegen des weiteren Rückgangs der laufenden Transaktionen und des geringeren Marktanteils des Produkts gestrichen.

Beobachten Sie die Produktion und den Versand von PV-Silizium-Link, Chinas zwölf PV-Silizium-Unternehmen in der Produktion, eines der Unternehmen durch die Macht Einschränkung der Politik zur Verringerung der Produktion fortgesetzt, in dieser Woche fügte ein neues Unternehmen Überholung, die aktuelle insgesamt fünf Unternehmen in der Überholung der Bühne, wird erwartet, dass vier normale Wartung der Wartung von Unternehmen in der ersten Hälfte des Monats November, um die Produktion wieder aufzunehmen. Insgesamt ging die chinesische PV-Siliziumproduktion im Oktober aufgrund von Strombeschränkungen, Lastabwürfen und täglichen Wartungsarbeiten leicht auf 42.000 Tonnen zurück und entsprach damit im Wesentlichen dem erwarteten Niveau. Das Angebot an PV-Silizium bleibt auch im vierten Quartal knapp. Im weiteren Kontext führte die wiederkehrende Epidemie zu Störungen bei der Lieferung von Siliziumwaren, und es wird erwartet, dass die Politik der Strombeschränkung die Siliziumproduktion im Nordwesten beeinträchtigen wird, so dass der Siliziumpreis auf dem Markt auf einem hohen Niveau bleiben wird.

PV-Wafer: stabiles Angebot, Downstream wartet weiter ab

In dieser Woche ist die Notierung für PV-Siliziumwafer schwach und stabil, und die nachgelagerte Branche wartet weiter ab. Die aktuelle Marktstrategie der PV-Wafer-Unternehmen variiert, vertikal integrierte Unternehmen auf nachgelagerten Kosten, Lieferungen und andere Faktoren, durch die Anpassung der Link-Start-Rate nach unten, versuchen, die vorgelagerten PV-Silizium-Preise zu zwingen, um die Stabilisierung zu stoppen; spezialisierte Unternehmen auf PV-Wafer-Produktion und Produkt-Gewinn Überlegungen, einige Unternehmen zu OEM-Aufträge weiterhin relativ hohe Produktionslinie Startniveau zu halten, um die aktuelle PV-Wafer-Preise zu fördern wird stabilen Betrieb. Da die Start-up-Raten der nachgelagerten Solarzellenmodulunternehmen weiter sinken, spüren die PV-Wafer-Links allmählich den Druck der Verschiffung, angesichts neuer Anfragen im November sind die PV-Wafer-Notierungen im Allgemeinen stabil, wenn die PV-Silizium-Notierungen weiter steigen, ist der Druck auf den Silizium-Wafer-Raum begrenzt, die Marktnotierungen haben das Potenzial, weiter zu steigen.

Derzeit werden monokristalline M10-Wafer zu einem relativ niedrigen Preis von 1,07 USD/PC verkauft, und die Lieferungen haben in letzter Zeit zugenommen. Was die Aufträge betrifft, so begannen die meisten Unternehmen gegen Ende des Monats, Angebote zu unterbreiten, aber das tatsächliche Transaktionsvolumen war gering, und die abwartende Haltung der nachgelagerten Unternehmen wurde immer stärker. Was die Produktion von PV-Wafern anbelangt, so ist die Produktion der lokalen PV-Wafer-Unternehmen aufgrund des Drucks der Strombeschränkungen in Qinghai, Yunnan und der Inneren Mongolei weiterhin eingeschränkt.

Solarzellen: geringe Preisschwankungen, nur M10-Preiserhöhung

Die Angebote für Solarzellen schwankten in dieser Woche leicht, nur die Preise für M10 stiegen. Monokristalline großformatige Solarzellen wurden aufgrund ihres hohen Preis-/Leistungsverhältnisses relativ reibungslos ausgeliefert, der Transaktionspreis blieb jedoch gegenüber der Vorwoche weitgehend unverändert. Der Preis für monokristalline G1-Produkte ist relativ leicht volatil, und es gibt immer noch schreiende Signale auf dem Markt zu erhöhen, aber insgesamt ist es schwierig. Bei den polykristallinen Solarzellen lag das Marktangebot im Allgemeinen stabil bei rund 0,14 USD/W, ohne dass es zu nennenswerten Schwankungen der Endnachfrage kam.

Derzeit ist der Markt, durch das Solarmodul Inventar Rückstand, Batterie Beschaffung Nachfrage Schrumpfung, Enterprise Power Einschränkungen und andere Faktoren, einige Unternehmen 166 Produktionslinie Umwandlung oder Stilllegung, große Produktionskapazität weiter zu steigen, wird erwartet, dass der Markt nach dem großen Batteriemarkt Wettbewerbssituation allmählich intensiv sein. Darüber hinaus haben die jüngsten Batterieunternehmen langfristige Kaufverträge mit vorgelagerten Herstellern abgeschlossen, um die künftige Versorgung mit PV-Siliziumwafern zu sichern.

Solarmodule: Die Notierungen bleiben stabil, Modulhersteller und Endkunden befinden sich weiterhin in einer Zwickmühle

In dieser Woche blieben die Notierungen für Solarmodule stabil, und die nachgelagerten Aufträge waren nicht sehr positiv. Nach dem Anstieg der Notierungen für Solarmodule zu Beginn der Woche wurden in dieser Woche weniger neue Aufträge unterzeichnet, da die Endkunden begrenzte Gewinnspannen angaben und nicht bereit waren, den Anstieg der Solarmodule zu akzeptieren, die Vertragspreise einiger Solarmodulunternehmen jedoch nicht mit den Marktpreisen mithalten konnten, was die Ausführung von Aufträgen erschwerte. Die Bestände an Solarmodulen neigen dazu, sich anzuhäufen. Derzeit ergreifen die Solarmodulhersteller die Initiative, um die Produktion zu drosseln, insbesondere bei den Doppelglaskomponenten, die für einige der aufgeschobenen Bauprojekte benötigt werden, was einen gewissen Verschiffungsdruck auf die Hersteller von Klebefolien, Glas und anderen Hilfsstoffen ausübt, der im November auf die Preise für Hilfsstoffe übergehen dürfte. Andererseits hat die chinesische Politik vor kurzem ihre Leitlinien für netzgekoppelte Stromerzeugungsprojekte verschärft, und es wird erwartet, dass die geplanten garantierten netzgekoppelten Projekte und einige dezentrale Projekte die Haupttreiber der installierten Nachfrage am Ende des Jahres sein werden.

Künftige Preisprognose für die PV-Industrie.

Die Preise für Solarmodule blieben in der vergangenen Woche für kurze Zeit auf hohem Niveau stabil, aber die Zahl der zu hohen Preisen verkauften Aufträge war begrenzt. Im November werden die Preise für Solarmodule wahrscheinlich weiterhin auf diesem Niveau bleiben. Die Preise für PV-Silizium sind im Wesentlichen stabil, und es liegen keine Informationen über Preiserhöhungen bei den Hilfsmaterialien für Solarmodule vor, aber der anhaltende Anstieg der weltweiten Inflation wird sich auf die gesamte Branche auswirken und die Preise in der gesamten Industriekette erhöhen. Obwohl der aktuelle Preis nicht stark von der Inflation betroffen ist, aber langfristig hat die Inflation dazu geführt, dass die Kosten für Waren weiter steigen, ist eine ausgemachte Sache geworden. Deshalb ist Bargeld in Form von Sachleistungen derzeit die sinnvollste Strategie zur Inflationsbekämpfung. Solarmodule haben eine gewisse Anti-Inflations-Kapazität, so dass die jüngsten globalen PV-Kraftwerk Bauvorhaben haben zugenommen, Solarmodul Preise werden weiter steigen auf lange Sicht, es ist nur eine Frage der Zeit.