Zurück zur Website

Dezentrale photovoltaische Stromerzeugung: Konzepte, benötigte Ausrüstung und Installationsbereich

20. Oktober 2021

Maysun Solar - der Hersteller von Solarmodulen, dem Sie seit über 13 Jahren in der Photovoltaik-Industrie vertrauen können

Was ist dezentrale photovoltaische Stromerzeugung?

Es handelt sich um eine neue Art der Stromerzeugung und umfassenden Energienutzung mit weitreichenden Entwicklungsperspektiven, die sich von der traditionellen zentralen Stromerzeugung (thermische Stromerzeugung usw.) unterscheidet und das Prinzip der hausnahen Stromerzeugung, des Netzanschlusses, der hausnahen Umwandlung und der hausnahen Nutzung verfolgt.

Es kann nicht nur effektiv die gleiche Größenordnung der Systemstromerzeugung bieten, sondern auch das Problem des Leistungsverlustes beim Boosten oder beim Transport über lange Strecken lösen.

Welche Anlagen gehören zur dezentralen photovoltaischen Stromerzeugung?

Hauptausrüstung: Solarmodule, Wechselrichter, AC- und DC-Verteilerkästen, PV-Zählerkästen, Halterungen.

Hilfsmittel: Fotovoltaikkabel, Wechselstromkabel, Leitungskarten, Blitzableiter und Blitzerder usw. Große Kraftwerke benötigen auch andere Hilfsanlagen wie Transformatoren und Verteilerschränke.

Wie groß ist die Installationsfläche für die dezentrale photovoltaische Stromerzeugung?

Sie wird auf der Grundlage der tatsächlich auf dem Dach verfügbaren Fläche berechnet. Für 1 KW beispielsweise benötigt ein Schrägdach derzeit eine Fläche von 4 m2, ein Flachdach eine Fläche von 5 m2. Wenn die Kapazität erhöht werden soll, kann dies auf die gleiche Weise geschehen.