Zurück zur Website

Photovoltaik Reinigung:Was Sie wissen müssen

17. November 2022

Im Laufe der Zeit können sich Staub und Blätter auf Ihrem Dach ansammeln, die auch von kräftigem Regen nicht entfernt werden können. Mit regelmäßiger Reinigung können Sie die Leistung Ihrer PV-Anlage maximieren. Wie häufig sollten PV-Module gereinigt werden? Können wir sie selbst reinigen?

PV-Reinigung: notwendig!

Ihre PV-Anlage ist der Außenwelt ausgesetzt. Herunterfallende Blätter und Nadeln von Bäumen, Feinstaub, kleine tote Mücken, Vogelkot, Pollen und Schmutz können auf die Module fallen und diese verschmutzen. Dadurch wird der Ertrag der PV-Anlage reduziert. Berechnungen zufolge kann die Leistung einer verschmutzten PV-Anlage um bis zu 20 % reduzieren. Eine ordnungsgemäße Reinigung von Solaranlagen ist daher unerlässlich, um eine optimale Absorption der Sonnenstrahlung und Umwandlung in Strom zu gewährleisten.

Wie häufig sollten PV-Module gereinigt werden?

Selbst wenn es regnet und schneit, können Regen und Schnee die PV-Module abwaschen und reinigen, aber das ist immer noch nicht genug. Vor allem Vögel wie Tauben können sich in der Nähe Ihrer Module aufhalten und Vogelkot hinterlassen, der die Oberfläche verschmutzt. Wir empfehlen Ihnen daher dringend, Ihre PV-Module regelmäßig zu reinigen, sowohl um die Effizienz Ihrer Module zu erhalten als auch um sicherzustellen, dass die für ihre Herstellung verwendeten Materialien in gutem Zustand bleiben.

Um den Ertrag Ihrer PV-Anlage zu maximieren, können Sie alle drei Jahre eine Reinigung Ihrer PV-Module einplanen. Wenn sich zu viele Vögel in der Nähe aufhalten oder die PV-Anlage in der Nähe einer landwirtschaftlichen Fläche, einer Fabrik oder einer stark befahrenen Straße steht, können Sie eine Reinigung alle 1-2 Jahre einplanen. Zudem sollten PV-Module auch dann regelmäßig gereinigt werden, wenn sie in einem sehr geringen Neigungswinkel, sogar parallel zum Boden, aufgestellt sind. Aufgrund des geringen Neigungswinkels werden Schmutz und Staub nicht so leicht vom Regen abgewaschen.

Hinweis: Neben seiner reinigenden Wirkung kann sich Schnee negativ auswirken. Wenn sich zu viel Schnee auf den Solarmodulen ablagert, bedeutet dies einen Rückgang des Ertrages. Bei dickem Schneefall sollten die Module so schnell wie möglich gereinigt werden.

Solaranlage selbst reinigen VS eine professionelle Reinigung der Fachunternehmen

Es ist empfehlenswert, die PV-Anlage von einem professionellen Unternehmen reinigen zu lassen, wenn sie auf einem Dach, einem Balkon oder an einer Wand montiert ist. Denn die Arbeit auf dem Dach sind ohne Schulung mit erheblichen Gefahren verbunden. Egal was es ist, die Sicherheit steht immer an erster Stelle. In Deutschland liegen die durchschnittlichen Kosten für eine professionelle PV-Reinigung zwischen 1 und 3 Euro pro Quadratmeter PV-Anlage. Der genaue Preis hängt von dem Unternehmen ab, das Sie beauftragen. Es hängt auch davon ab, in welchem Gebiet Sie wohnen, dem Anfahrtsweg der Profis und dem Aufwand von Experten bei der Reinigung. Darüber hinaus werden in einigen großen PV-Anlagen professionelle Roboter für die Reinigung eingesetzt.

Wenn Sie die PV-Module selbst reinigen wollen, haben wir die folgenden Vorschläge.

  • Um Unfälle zu vermeiden, sollten Sie Sicherheitsmaßnahmen ergreifen.
  • Die PV-Module müssen vor der Reinigung der Photovoltaikanlage vom Strom genommen werden.
  • Herabgefallenes Laub kann leicht mit der Hand abgewischt werden. Vergessen Sie nicht, Gummi- oder Arbeitshandschuhe zu tragen.
  • Verwenden Sie geeignete Werkzeuge, zum Beispiel milde Reinigungsmittel und Teleskopstangen.
  • Treten Sie niemals auf Photovoltaikmodule.
  • Spülen Sie die Solarmodule nicht mit heißem Wasser ab.
  • Warten Sie nicht, bis zu viel Schnee aufgefangen ist, bevor Sie ihn räumen. Reinigen Sie mit einer Bürste oder einen weichen Wischmopp.

Hinweis: Wenn Ihre Freiflächen-Photovoltaikanlage nicht abgedeckt ist und um sie herum Schnee liegt, wirkt der Schnee auf dem Boden wie ein Spiegel, der die Sonnenstrahlen zurückstrahlt, so dass die Module mehr Strom erzeugen können.

Die PV-Reinigung ist zwar wichtig, aber die Häufigkeit der Reinigung kann reduziert werden, wenn geeignete PV-Module ausgewählt werden und die PV-Anlage richtig geplant wird. Je größer die Neigung der Solarmodule ist, desto leichter fällt z. B. Laub und Staub herab. Darüber hinaus können Sie die vollschwarzen Solarmodule von Maysun Solar erwerben, die den Schnee schneller schmelzen lassen und sich für Gebiete eignen, in denen es häufig schneit. Sie können uns jederzeit für ein Angebot kontaktieren.