Zurück zur Website

Fotovoltaikanlagen bei starkem Schneefall: Berechnung der maximalen Tragfähigkeit zur Vermeidung von Schneebruch

12. Januar 2022

Bevor wir beginnen, wollen wir einen Blick auf eine Nachricht werfen.

Diese Nachricht kommt aus der Inneren Mongolei, China, wo eine große Anzahl von PV-Anlagen durch starken Schneefall zusammengebrochen oder beschädigt wurde, was zu hohen Verlusten führte.

Hier sind einige Bilder der Baustelle nach dem Schneefall.

Bilder vom Standort.

Das PV-Kraftwerksprojekt hat eine installierte Leistung von 60 MW, und ersten Schätzungen zufolge sind bis zu 80 % oder 90 % der PV-Modulreihen eingestürzt oder beschädigt worden.

In den europäischen Ländern fällt im Winter häufig Schnee, und von Zeit zu Zeit werden Schneewarnungen herausgegeben, so dass Partner mit PV-Anlagen Vorkehrungen treffen müssen, um die in den obigen Nachrichten beschriebene tragische Situation zu vermeiden.

 Um Vorsichtsmaßnahmen zu treffen, müssen Sie drei Dinge wissen.

Erstens: die Belastbarkeit der Photovoltaik-Module.

Die maximal zulässige Flächenpressung wird in Pascal gemessen, 6000 Pascal. Das bedeutet, dass die Oberfläche eines PV-Moduls einer maximalen Belastung von 6.000 Newton pro Quadratmeter standhalten kann. Ein Kilogramm Schnee verursacht ein Gewicht von 9,81 Newton. Dividiert man den maximalen Druck in Pascal durch 10, erhält man die maximal zulässige Schneelast in Kilogramm pro Quadratmeter.

II: Wie viel Schnee wiegt.

Schnee verändert mit der Zeit sein Gewicht. Dies geschieht zum einen durch die Aufnahme von Wasser und zum anderen durch die Komprimierung des Schnees durch sein Eigengewicht. Trockener Schnee, der gerade gefallen ist, stellt keine Gefahr für PV-Module dar; eine Schneehöhe von einem Meter entspricht einer Belastung von etwa 50 bis 60 kg pro Quadratmeter. Die Situation ändert sich dramatisch, wenn der Schnee nass und dick wird. In diesen Fällen kann sich das Gewicht um etwa das Zehnfache erhöhen.

III: Der Zusammenhang zwischen Schneedicke und Belastung

1 Quadratmeter * 10 Zentimeter = 25㎏

1 m2 * 20 cm = 50 kg

1 m2 * 30 cm = 75 kg

100 Quadratmeter * 30 Zentimeter = 7,5 Tonnen

Derzeit liegt die Konstruktionslast von Stahldächern im Allgemeinen im Bereich von 30-50㎏.

Nachdem Sie die drei Wissenspunkte geklärt haben, können Sie die maximale Schneelast berechnen, die Ihre eigene PV-Anlage tragen kann. Wie kann man vermeiden, dass der Schnee in der PV-Anlage das maximale Traggewicht erreicht?

Vier: Wie man eine PV-Anlage vorschneesicher macht

Im Winter sind PV-Module sehr leicht zu Staub und Schnee ansammeln, Staub und Schnee auf dem PV-Modul Leistungsverlust von mehr als 5%, PV-Modul Reinigung kann die Hot-Spot-Effekt zu vermeiden und verlängern die Lebensdauer von PV-Modulen.

Für Gebiete in Europa, in denen es häufig schneit, empfiehlt es sich, PV-Module mit einer größeren Neigung zu installieren, damit der Schnee bis zu einem gewissen Grad abrutscht und die Schneeansammlung verringert wird. Bei der Installation, wenn die Unterseite des PV-Moduls und der Boden einen bestimmten Abstand zu halten, rutscht der Schnee ab und sammelt sich an der Unterseite, nicht später zu stapeln, um das PV-Modul.

Fünf: Fotovoltaik-Kraftwerk, wie man den Schnee räumt

Nach dem Schnee auf dem Photovoltaik-Modul, wenn es eine dicke Ansammlung von Schnee ist erforderlich, um zu reinigen, können Sie weiche Gegenstände verwenden, um den Schnee nach unten zu schieben, achten Sie darauf, nicht zu zerkratzen das Glas. Photovoltaik-Modul ist eine gewisse Belastung, kann aber nicht auf die Photovoltaik-Modul über die Reinigung Schritt, wird das Photovoltaik-Modul versteckt Riss oder Schaden verursachen, beeinträchtigen die Lebensdauer des Photovoltaik-Moduls. Im Allgemeinen wird empfohlen, mit der Reinigung nicht zu warten, bis sich der Schnee zu stark angesammelt hat, um ein Einfrieren der PV-Module zu vermeiden.

In vielen Fällen wird die reflektierende Wirkung des Schnees die PV-Stromerzeugung ein wenig unterstützen. Wenn der Schnee das PV-Modul nicht bedeckt, wirkt der Schnee auf dem Boden wie ein Spiegel und strahlt die Sonnenstrahlen zurück, wodurch die erzeugte Strommenge erhöht wird. Wenn jedoch der Schnee das PV-Modul vollständig bedeckt und nur ein kleiner Teil des Sonnenlichts durch den Schnee scheint, wirkt sich dies auf die erzeugte Strommenge aus.

VI: Vorkehrungen für die Schneeräumung

Achten Sie stets darauf, weiche Gegenstände zu verwenden, um Kratzer auf dem Glas zu vermeiden und die Lichtdurchlässigkeit der Solarmodule nicht zu beeinträchtigen.

Achten Sie darauf, die Oberfläche des Solarpanels nicht mit heißem Wasser zu gießen, da ungleichmäßige Hitze und Kälte die Oberfläche des Solarpanels ernsthaft beschädigen.

Achten Sie darauf, nicht auf die PV-Module zu treten, um sie zu reinigen, da sie bestimmte Anforderungen an die Belastbarkeit erfüllen und versteckte Risse oder Schäden an den PV-Modulen verursachen können, die deren Lebensdauer beeinträchtigen.

Achten Sie darauf, dass Sie mit der Reinigung nicht warten, bis sich der Schnee zu stark angesammelt hat, damit die Photovoltaik-Module nicht vereisen.

Schneeräumung muss netto sein, unterschätzen Sie nicht die Streifen von Schnee. Solarmodule, auf denen Schnee liegt, sollten auch dann gereinigt werden, wenn nur noch ein schmaler Streifen übrig ist, da die blockierten Solarmodule als Ganzes ausfallen und der Wirkungsgrad des Wechselrichters bei der Stromerzeugung erheblich reduziert wird.

Sieben: Wege der Schneeräumung

1、Mopp zum Schneeräumen

Schieben Sie den Schnee mit einem weichen Wischmopp nach unten. Diese Art der Schneeräumung spart Geld und Ärger.

Aber Achtung: Verwenden Sie keine scharfen Gegenstände, um Kratzer auf dem Glas zu vermeiden.

2、Mit einem Tuch oder einer Plastiktüte abdecken

Kleine Photovoltaik-Kraftwerk, wenn Schnee kann auch mit Tuch oder Plastiktüten abgedeckt werden, und so weiter, wenn der Schnee aufhört unbedeckt werden kann. 

3、Roboter-Schneeräumung

Großes Fotovoltaik-Kraftwerk, kann Roboter zur Schneeräumung einsetzen. Warmer Tipp: Achten Sie bei der Schneeräumung in einem Photovoltaik-Kraftwerk auf die Sicherheit, insbesondere wenn Sie auf dem Dach stehen.