Zurück zur Website

Entwicklung der neuen Energiewirtschaft: hochreines monokristallines Silizium hat eine glänzende Zukunft, die Photovoltaik-Industrie läutet einen "Moment der hohen Umwandlungsrate" ein

11. Februar 2022

Unter dem Einfluss des "Double Carbon"-Ziels wird die Fotovoltaikindustrie eine Sternstunde erleben, und auch die verwandten Industriezweige werden seltene Entwicklungsmöglichkeiten erhalten. Die Daten zeigen, dass Photovoltaik-Materialien, organisches Silizium und Polysilizium neue Produktionskapazitäten wird voraussichtlich in der ersten Hälfte des Jahres 2022, Metall Silizium wird erwartet, dass sehr große Zuwächse im Jahr 2022, die vorläufige Schätzung bis 2025 Polysilizium Produktionskapazität von rund 2,27 Millionen Tonnen.

 

Es wird davon ausgegangen, dass weltweit eine Reihe von Projekten zur Herstellung von Siliziummaterialien für die Photovoltaik laufen, die bis 2022 abgeschlossen sein sollen. Hochreines Silizium, ein unverzichtbares Ausgangsmaterial für die Herstellung von Photovoltaikmodulen, steht an der Spitze der Industriekette für neue Materialien auf Siliziumbasis, und mehrere technische Projekte sind im Bau.

 

 

 

Das chinesische Unternehmen Qinghai Asia Silicon Materials Co Ltd, ein Anbieter von hochreinem Silizium, hat ein Projekt mit einer jährlichen Produktionskapazität von 40.000 Tonnen Polysilizium in Elektronikqualität. Das Projekt mit einem Stammkapital von 750 Millionen RMB soll im Juni 2022 fertiggestellt und in Betrieb genommen werden. Derzeit verfügt das Unternehmen über eine Produktionskapazität von 19.000 Tonnen/Jahr hochreines Polysilizium und 9.000 Tonnen/Jahr faseroptisches SiCl4 sowie 185 MW an netzgekoppelten Photovoltaik-Kraftwerken. Nach der Inbetriebnahme des Projekts wird ein jährlicher Produktionswert von etwa 4 Milliarden RMB erwartet.

 

Außerdem besteht eine große Marktnachfrage nach hochreinem kristallinem Silizium, das aus hochreinem Silizium gewonnen wird. Das chinesische Unternehmen Qinghai Lihao Semiconductor Materials Co. Ltd. plant, insgesamt 18 Milliarden RMB in drei Phasen zu investieren, um ein Produktionsprojekt für 200.000 Tonnen hochreines kristallines Silizium pro Jahr zu errichten. Die erste Phase mit einem Investitionsvolumen von 4,5 Milliarden RMB soll bis Dezember 2022 abgeschlossen sein.

 

 Kristallines Silizium ist mit einem Marktanteil von über 90 % das vorherrschende Material in der Photovoltaik. Derzeit machen Silizium-Photovoltaikzellen mehr als 98 % der weltweiten Gesamtproduktion von Photovoltaikzellen aus, davon entfallen etwa 55 % auf polykristalline Siliziumzellen, etwa 36 % auf monokristalline Siliziumzellen und etwa 70 % auf Zellen aus anderen Siliziummaterialien.

 

Zusammen mit N-Typ-Solarzellen allmählich den Markt zu besetzen, N-Typ-Solarzellen des wichtigsten Materials N-Typ monokristallinem Silizium hat sich eine neue Position in der Photovoltaik-Industrie, die erste besetzen können, die in der Lage sein, die Führung in der Zukunft der Photovoltaik-Industrie zu nehmen. "Denn die hohe oder niedrige Qualität des monokristallinen Siliziums beeinflusst die Umwandlungseffizienz von N-Typ-Solarzellen.

 

Branchenexperten sagen, dass Silizium aufgrund seiner eigenen Eigenschaften und Vorteile weit verbreitet ist. Hochreines monokristallines Silizium gilt als wichtiges Halbleitermaterial und ist ein wichtiger Rohstoff für photovoltaische Solarpaneele, integrierte Schaltkreise, Sensoren und so weiter.

 

Polysilizium kann direkt für die Herstellung von Photovoltaik-Paneelen verwendet oder zu monokristallinem Silizium verarbeitet und dann für die Herstellung von Photovoltaik-Paneelen verwendet werden. Polysilizium-Photovoltaikzellen entwickeln sich aufgrund ihrer niedrigeren Herstellungskosten und ihres höheren photoelektrischen Wirkungsgrads (nahe 20 %) rasch.

 

Unter dem Einfluss der nationalen Politik und der rasanten Entwicklung der Photovoltaik-Industrie steigt die Nachfrage nach Polysilizium rasch an, und das Marktangebot übersteigt die Nachfrage.

Branchenexperten sagten, dass die Energiestruktur der sauberen, kohlenstoffarmen Transformation weiter ausgebaut werden muss, um das "Double Carbon"-Ziel zu erreichen. Und von einem längerfristigen Ziel, 2030 wird 25% erreichen, 2060, der Anteil der nicht-fossilen Energieverbrauch mehr als 80% der Anforderungen, kann man sagen, dass in den nächsten fast 40 Jahren, Windkraft, Photovoltaik Stromerzeugung und andere nicht-fossile neue Energie Entwicklungsperspektiven.