Zurück zur Website

Ganz schwarze Solarmodule: eine besser aussehende Option

5. November 2021

Obwohl private Solarkunden Systeme mit den höchsten Leistungswerten wünschen, um maximale Kosteneinsparungen zu erzielen, steht die Ästhetik bei der Wahl der Solarmodule immer noch an erster Stelle. Wenn auch nur ein Bruchteil einer Anlage von den Nachbarn gesehen werden kann, entscheiden sich Hausbesitzer in der Regel für komplett schwarze Module, um ein elegantes, fertiges System zu erhalten.

Standard-Solarmodule werden aus Silizium hergestellt. Die kristalline Struktur des Siliziums ist entweder polykristallin oder monokristallin. Polykristalline Solarzellen sind bläulich gefärbt und haben im Allgemeinen einen geringeren Wirkungsgrad und einen niedrigeren Preis. Monokristalline Zellen sind dunkler, haben in der Regel einen höheren Wirkungsgrad und sind teurer.

Ein typisches Solarmodul für Privathaushalte besteht aus 60 einzelnen Solarzellen, die miteinander verdrahtet und zwischen Glas- und Kunststoffschichten eingebettet sind. Eine dieser Schichten wird als Rückseitenfolie bezeichnet und gibt die Hintergrundfarbe des Moduls vor.

 

Bei einem Standardpanel ist die Rückwand weiß, so dass die Solarzellen ein sichtbares Gitter vor diesem weißen Hintergrund bilden. So sieht das beim Maysun-Projekt aus:

Es handelt sich um monokristalline Paneele mit weißer Rückseitenfolie. Sie können also sehen, dass die Paneele einen schwarzen Farbton und ein deutliches Gittermuster haben. Die Paneele haben außerdem einen unlackierten Aluminiumrahmen, der die Paneele ebenfalls besser sichtbar macht.

Mich stört es nicht, wie das aussieht, und das Dach ist auch zum Hinterhof hin ausgerichtet, so dass es die Attraktivität der Straße nicht beeinträchtigt. Aber was wäre, wenn diese Paneele stattdessen zur Straße hin ausgerichtet wären? Dann würde ich wahrscheinlich etwas tun wollen, damit es eleganter aussieht.

Ganz schwarze Solarmodule: eine besser aussehende Alternative (nach Meinung der meisten)

Aus Gesprächen mit Kunden und Solarinstallateuren geht hervor, dass schwarze Solarmodule im Allgemeinen besser aussehen. Dies gilt insbesondere für Dächer mit dunkler Farbe, aber auch für helle Dächer.

Hier sehen Sie zum Beispiel eine Reihe komplett schwarzer Module auf einem dunklen Dach:

Wie Sie sehen können, sind die einzelnen Zellen in diesen schwarzen Paneelen nicht mehr sichtbar, und die Paneele haben auch schwarze Rahmen. Das Ergebnis ist eine Solaranlage, die wie ein schwarzes Feld aussieht.

Das ist zwar kaum unsichtbar, aber ich denke, die meisten Menschen würden zustimmen, dass diese Anlage mit schwarzen Solarmodulen besser aussieht als mit herkömmlichen Modulen. Ohne ein sichtbares Gitter zwischen den Zellen ziehen diese Paneele nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich. Das gilt vor allem deshalb, weil die Asphaltschindeln ebenfalls dunkel gefärbt sind.

Selbst wenn Ihr Dach aus hellen Materialien besteht, sehen komplett schwarze Paneele besser aus. Hier ist ein Beispiel:

Diese Solaranlage sticht definitiv hervor, während herkömmliche Paneele mit sichtbarem Schachbrettmuster viel unruhiger aussehen würden.

Warum sind ganz schwarze Solarmodule schwarz?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie ein Hersteller eine schwarze Version eines Solarmoduls herstellen kann:

Verwendung von monokristallinem Silizium

Verwendung einer dunklen Rückseitenfolie

Modifizierung der Drähte auf der Vorderseite des Moduls

Verwendung eines schwarzen Rahmens (oder sogar völlige Abschaffung des Rahmens)

Schneiden Sie die Solarzellen anders zu

Monokristallines vs. polykristallines Silizium

Ganz schwarze Solarmodule verwenden wegen ihres dunkleren Aussehens immer monokristallines (mono) Silizium. Da ganz schwarze Paneele als Premiumprodukt gelten, ist die Verwendung von Monozellen mit höherem Wirkungsgrad sinnvoll.

Ein Beispiel ist dieses komplett schwarze Solarpanel von Maysun.

Das vordere Verbindungsband verwendet schwarzes Band, schwarzen Rahmen, schwarzes Dichtmittel und schwarze Rückwand, um die Farbkonsistenz des gesamten Produkts zu erreichen. 

 Es hat eine gute Haftung auf der Rückseite und die Schälfestigkeit beträgt mehr als 60 N/cm Firstbacksheet verwendet eine schwarz beschichtete Photovoltaik-Rückseite der Serie mit einem dreischichtigen Aufbau, mit einer hydrolysebeständigen PET-Folie als Mittelschicht und witterungsbeständig Fluorharz als Oberflächenschicht.

 Temperatur-Stromerzeugungsleistung und die schönen schwarzen Photovoltaik-Modulprodukte sind für die verteilte Photovoltaik- und BIPV-Photovoltaik-Gebäudeintegration von Haushaltsdächern in den Niederlanden, Belgien und Nordeuropa bestimmt.