Zurück zur Website

Auswirkungen von Staub auf die Leistung von Fotovoltaikmodulen

24. September 2021

Auswirkungen von Staub auf die Leistung von Fotovoltaikmodulen

Das Prinzip der Auswirkung von Staub auf die photovoltaische Stromerzeugung

Staubabschattungen ändern nicht nur die Richtung der Lichteinstrahlung, verringern die Lichtdurchlässigkeit der Glasscheibe und beeinträchtigen den Wirkungsgrad der Photovoltaikanlage, langfristige Staubabschattungen führen auch zur Bildung von Hot Spots.

Die Korrosion der Glaskomponenten führt zu Lichtreflexion und -streuung, was sich auf die Effizienz der Stromerzeugung des Kraftwerks auswirkt. Der Rückgang der Stromerzeugung nach der Glaskorrosion ist irreversibel und kann nicht durch Reinigung oder andere Mittel wiederhergestellt werden.

(Infrarotbild eines mit Staub bedeckten Moduls)

Staub beeinträchtigt die Wärmeableitung von Photovoltaikmodulen, und eine langfristige Staubansammlung führt zu heißen Stellen auf den Photovoltaikmodulen, und auch die Temperatur hat einen erheblichen Einfluss auf die Leistungsabgabe der Photovoltaikanlage.

Solarmodule haben zwei temperaturabhängige Parameter, nämlich den Spannungstemperaturkoeffizienten und den Stromtemperaturkoeffizienten. ET-M672280WW hat einen Leerlaufspannungstemperaturkoeffizienten von -0,33%/K. Das heißt, wenn die Temperatur um ein Kelvin ansteigt, sinkt die Leerlaufspannung des Moduls um 0,33%, etwa 146mV, und umgekehrt. Der Temperaturkoeffizient des Kurzschlussstroms des Moduls beträgt 0,031%/K. Für jedes Kelvin Temperaturerhöhung steigt der Kurzschlussstrom des Moduls um 0,031%, etwa 2,49mV, und umgekehrt. Die Änderung der Spannung und des Stroms aufgrund eines Temperaturanstiegs ist aufgrund der Größe der Stromänderung gering. Abbildung 1 liefert Daten, bei denen die Leistung pro 10 K Temperaturanstieg um 10-11 W abnimmt.

Die Ansammlung von Staub auf den Paneelen der Photovoltaikanlage ist natürlich.

Es ist bekannt, dass der angesammelte Staub die Leistung von Solarmodulen verringern kann, aber die Ergebnisse wurden nicht eindeutig quantifiziert.

Lassen Sie uns einen experimentellen Test durchführen.

Experiment zu den Auswirkungen von Staub auf die photovoltaische Stromerzeugung

Versuch 1. Testexperiment an der Universität Chongqing

Das obige Experiment ist das Ergebnis eines Tests, der von Forschern der Universität Chongqing durchgeführt wurde. Es wurde festgestellt, dass die Wirkung der Staubabschattung auf den Wirkungsgrad der Stromerzeugung 71,2 % erreichte.

Experiment 2: Ein Vergleichstest zwischen zwei Wechselrichtern in gleichem Zustand nach der Installation eines automatischen Reinigungsroboters auf einem Kraftwerk auf dem Dach eines Logistikparks in Dezhou, Provinz Shandong.

Das Projekt befindet sich auf dem Dach des Logistikparks, der Hauptstaubtyp ist Staub, lose Form von Staub, Roboterreinigung einmal am Tag in der Nacht, das Projekt Reinigung Kraftwerk umfassende Effizienzsteigerung erreicht 67,98%

Experiment 3:TUV Laing's Testdaten

Das obige Diagramm zeigt die Testdaten von TUV Laing in Indien, wo drei Monate Sand und Staub in der Trockenzeit einen Einfluss von 25% auf die Stromproduktion des Kraftwerks hatten.

und der letzte Versuch von TUV Laing ergab einen jährlichen Verlust von mehr als 50 % der Stromerzeugung durch Sand und Staub in Saudi-Arabien.

Aus der Studie ging hervor, dass die Staubansammlung auf der Oberfläche von Photovoltaik-Solarmodulen die Effizienz des Systems um bis zu 50 % verringern kann.