Zurück zur Website

Das Lastest-Dach-PV-Mandat der EU für öffentliche, gewerbliche und Wohngebäude

23. Mai 2022

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, hat ein Mandat für Dachsolaranlagen auf gewerblichen und öffentlichen Gebäuden bis 2027 und auf Wohngebäuden bis 2029 angekündigt. Das EU-Ziel für erneuerbare Energien wurde von 40 % auf 45 % angehoben.

Inhalte und Ziele der Politik:

Die Europäische Kommission bringe ihre „Mission, so schnell wie möglich unabhängig von russischen fossilen Brennstoffen zu werden“ auf „eine andere Ebene“, sagte EU-Präsidentin Ursula von der Leyen auf einer Pressekonferenz zum REPowerEU-Plan.

Die Kommission schlägt eine Vorschrift für Solardächer für gewerbliche und öffentliche Gebäude ab 2027 und für neue Wohngebäude ab 2029 vor. „Ich weiß, das ist ehrgeizig, aber es ist realistisch, wir können es schaffen“, sagte von der Leyen zu dieser Investition in erneuerbaren Energien ist die „größte Aufgabe“ des Blocks.

Die Kommission sagte auch, dass sie ihr Ziel für erneuerbare Energien für 2030 von 40 % auf 45 % erhöhen wird. Schnellere Genehmigungen für erneuerbare Energien werden eine Schlüsselrolle bei der Erreichung des höheren Ziels spielen, sagte sie. Sie möchte auch, dass die Mitgliedstaaten „Eintrittsgebiete für erneuerbare Energien“ für eine schnelle Genehmigung festlegen. „Dort dauert das Genehmigungsverfahren nur noch ein Jahr“, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem derzeitigen Durchschnitt von sechs bis neun Jahren, sagte von der Leyen.

Die Strategie legt auch ein Ziel von 592 GWac (740 GWdc) für Solarenergie in der Europäischen Union bis 2030 fest. „Dieses Ziel ist höher als die Business-as-usual-Prognosen von SolarPower Europe Global Market Outlook von 672 GWdc bis zum Ende des Jahrzehnts“, so Trade sagte Körper SolarPower Europe in einer veröffentlichten Erklärung.

Anträge für erneuerbare Energiesysteme in Go-to-Gebieten hätten laut einem Dokument Anspruch auf Entscheidung innerhalb von 14 Tagen. Repowered-Standorte in solchen Gebieten müssten innerhalb von sechs bis neun Monaten genehmigt werden. Gleiches würde für Anlagen mit Erzeugungsleistungen von weniger als 150 kW gelten. Weitere angekündigte Vorschläge umfassen eine Anhebung des EU-Energieeffizienzziels für 2030 von 9 % auf 13 %.

Zukunftsvision:

„Heute erkennt die Europäische Kommission das enorme Potenzial von Solaranlagen auf Dächern an – ebenso wie die Notwendigkeit von Solarpersonal, um sowohl Solaranlagen auf Dächern als auch von Versorgungsunternehmen in ganz Europa einzuführen“, sagte Dries Acke, Policy Director bei SolarPower Europe. „Wir sehen bis 2030 bis zu 1,1 Millionen Solarjobs in Europa voraus, und die EU Solar Skills Partnership wird dazu beitragen, die Arbeitskräfte vor Ort bereitzustellen.“

Wie oben erwähnt, schafft die Förderung von Solarprojekten Arbeitsplätze für mehr Menschen, was sowohl für Solarunternehmen als auch für Installateure von PV-Modulen eine große Chance darstellt. Gleichzeitig bringt es auch mehr Herausforderungen für die derzeitigen Solarunternehmen sowie verwandte Praktiker mit sich.